Zeitgeist OUTDOOR Schlafsack im aktuellen Test

Ein möglichst leichter und dennoch komfortabler Schlafsack ist für jeden Bikepacker ein unverzichtbarer Bestandteil seines Equipments. In meinem aktuellen Review stelle ich euch einen Schlafsack von der Marke zeitgeist OUTDOOR vor und werde darüber hinaus meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen.


Meine Erfahrungen mit dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack
Meine Erfahrungen mit dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Ein erholsamer Schlaf ist essenziell für jeden Outdoor-Enthusiasten. Der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack verspricht mit seinen vielseitigen Eigenschaften und Funktionen einen erholsamen und komfortablen Schlaf in den unterschiedlichsten Jahreszeiten. In meinem aktuellen Testbericht werde ich den zeitgeist OUTDOOR Schlafsack auf Herz und Nieren prüfen.

Hierzu gehört natürlich seine Leistungsfähigkeit in der freien Natur zu testen und herausfinden, ob er seinen Versprechen gerecht wird. Von der Verarbeitung über das Design bis hin zur Wärmeleistung, werde ich versuchen mir unter realen Bedingungen eine fundierte Meinung zu bilden.

Also komm mit auf mein kleines Abenteuer und finden wir gemeinsam heraus, wie der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack in der Praxis abschneidet und ob er wirklich der ideale Begleiter für dein nächstes Abenteuer in der Natur ist.

Worauf kommt es bei einem guten Bikepacking Schlafsack an?

Bevor wir uns meinem Erfahrungsbericht über den zeitgeist OUTDOOR Schlafsack widmen, möchte ich für die Einleitung in den Test zunächst mit den wichtigsten Anforderungen an einen Bikepacking Schlafsack beginnen. Wichtig zu beachten ist hierbei, dass die Gewichtung der Faktoren natürlich sehr stark von der persönlichen Präferenz beeinflusst wird.

Aspekte, welche dir eventuell nicht so wichtig erscheinen, könnten bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium sein. Wiederum sehe ich möglicherweise über einige Dinge hinweg, die bei dir nur Kopfschütteln erzeugen. Ich hoffe, dass du nach diesem Review einen umfassenden Eindruck über den zeitgeist OUTDOOR Schlafsack erhalten wirst und dir deine eigene Meinung bilden kannst.

In meinem aktuellen Testbericht – zeitgeist OUTDOOR Schlafsack

Angebot
zeitgeist OUTDOOR Schlafsack 3 Jahreszeiten Erwachsene 210x81cm [Stretch] Wasserabweisender...
  • 🍃𝗠𝗮𝘅𝗶𝗺𝗮𝗹𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝗹𝗮𝗳𝗸𝗼𝗺𝗳𝗼𝗿𝘁 –...
  • 🍃𝗕𝗮𝘂𝗰𝗵-, 𝗥ü𝗰𝗸𝗲𝗻-,...
  • 🍃𝗙ü𝗿 𝗗𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 – unabhängig von Deiner Statur...
  • 🍃𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀𝗲 𝗙𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲𝗶𝘁 – das...
  • 🍃𝗞𝗮𝘂𝗳 𝗯𝗲𝘄𝘂𝘀𝘀𝘁 – zeitgeist OUTDOOR setzt sich für Mensch und...

Meine Kriterien für einen Bikepacking Schlafsack

Ich werde dir nun in einer kurzen Zusammenfassung meine wichtigsten Anforderungen an einen Bikepacking Schlafsack nennen. Anhand dieser Kriterien habe ich den zeitgeist OUTDOOR Schlafsack getestet und anschließend meinen Erfahrungsbericht verfasst.

Geringes Gewicht: Ein Bikepacking Schlafsack sollte möglichst leicht sein, um das Gesamtgewicht beim Fahrradfahren zu minimieren. Leichte Materialien und eine kompakte Verpackung sind für mich bei der Wahl eines Bikepacking Schlafsacks absolut entscheidend.

Kompakte Größe: Der Schlafsack sollte nicht nur besonders leicht sein, sondern sich möglichst klein zusammenrollen oder komprimieren lassen. Der Schlafsack gehört schließlich zu den größten Komponenten des Bikepackings und sollte den ohnehin begrenzten Stauraum nicht mehr als nötig in Anspruch nehmen.

Eine kompakte Größe und geringes Gewicht sind für mich wichtig
Eine kompakte Größe und geringes Gewicht sind für mich wichtig | Quelle: ebiketester24.de

Wärmeeffizienz: Da Bikepacking oft bei wechselnden Wetterbedingungen und grundsätzlich zu jeder Jahreszeit betrieben werden kann, ist eine gute Wärmeleistung des Schlafsacks für mich unerlässlich. Er sollte mich auch bei extremer Kälte warmhalten und mir stets eine erholsame Nachtruhe ermöglichen.

Robustheit: Für mich steht Bikepacking im Einklang mit widrigen Bedingungen wie Schmutz, Feuchtigkeit und Abrieb. Daher muss Bikepacking Schlafsack für mich strapazierfähig sein und langlebig sein. Robuste Materialien und eine solide Verarbeitung gehören für mich zu den wichtigsten Kriterien.

Wasserbeständigkeit: Da es beim Bikepacking keine Garantie für gutes Wetter gibt und ich mich auch bei Regen von Hotels und Jugendherbergen fernhalte, ist in meinem Fall ein guter Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe besonders wichtig. Ein wasserabweisendes Außenmaterial bzw. eine wasserdichte Beschichtung ist ein Must-Have.

Auch eine Thermokaputze kann den Komfort steigern
Auch eine Thermokaputze kann den Komfort steigern | Quelle: ebiketester24.de

Komfort: Ich persönlich bin relativ anspruchslos, was den Liegekomfort angeht. Dennoch denke ich, dass ein Bikepacking Schlafsack trotzdem einen ausreichenden Komfort bieten sollten, sodass einer erholsamen Nachtruhe nichts im Wege steht. Eine gute Polsterung, ein weiches Innenfutter und genügend Bewegungsfreiheit sind Faktoren, die sicherlich für viele Bikepacker von hoher Bedeutung sind.

Einfache Pflege: Bikepacking geht wie bereits erwähnt sehr oft mit Schmutz und Staub einher. Da ich viel Wert ein sauberes und gepflegtes Equipment lege, ist es mir wichtig, dass der Schlafsack einfach zu reinigen und zu pflegen ist. Maschinenwaschbare Materialien und eine schnelle Trocknungszeit sind hier natürlich besonders von Vorteil.

zeitgeist OUTDOOR Schlafsack – Unboxing und Lieferumfang

An dieser Stelle werden wir wie immer gemeinsam das Unboxing durchführen. Geliefert wurde der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack in einem gewöhnlichen Versandkarton. Die Größe des Kartons verspricht zunächst schon einmal eine kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht. Darüber freue ich mich an dieser Stelle sehr und packe den Schlafsack natürlich direkt aus.

Kompakte Maße dank Kompressionspacksack
Kompakte Maße dank Kompressionspacksack | Quelle: ebiketester24.de

Im Karton selbst wurde der Schlafsack zusätzlich noch in einen Kunststoffbeutel verpackt. Nach dem Entfernen des Kunststoffbeutels bekommt man nun zum ersten Mal seinen neuen Bikepacking Schlafsack bzw. zunächst den Kompressionspacksack zu Gesicht. Der Kompressionspacksack hat mit eingepacktem Schlafsack eine Länge von ca. 31 cm und einen Durchmesser von ca. 24 cm.

Natürlich habe ich das Gesamtpaket aus Kompressionspacksack und dem eingepackten Schlafsack auch direkt auf die Waage gestellt, um das angegebene Gewicht von 1440 g zu überprüfen. Ich bin mit meiner Waage auf ein tatsächliches Gewicht von rund 1480 g gekommen, welches leicht über der Herstellerangabe liegt.

Der Schlafsack bringt rund 1480 g auf die Waage
Der Schlafsack bringt rund 1480 g auf die Waage | Quelle: ebiketester24.de

Mit diesem Gewicht liegt der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack im guten Mittelfeld. Natürlich gibt es auch noch deutlich leichtere Schlafsäcke, aber dann muss man natürlich mit deutlichen Einschränkungen im Komfort und der Wärmeeffizienz rechnen. Ich bin mit dem Gewicht und dem Packmaß des Schlafsacks wirklich zufrieden.

Meine ersten Eindrücke des zeitgeist OUTDOOR Schlafsacks

Komplett ausgerollt erstreckt sich der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack auf einer Länge von guten 210 cm. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und in meinem Wohnzimmer einmal kurz zur Probe hineingelegt. Wenig verwunderlich passe ich mit meinen 176 cm absolut problemlos in den Schlafsack hinein.

Auch an den Seiten und am Bauch habe ich trotz meiner 98 kg genügend Raum für Bewegung und kann mich beliebig um meine eigene Achse drehen. Diese Bewegungsfreiheit wird durch elastische Nähte mit sogenanntem Super Stretch ermöglicht. Dank dieser elastischen Nähte kann sich der Schlafsack bis zu 30 Prozent in seinem Durchmesser vergrößern.

Super Stretch Nähte für mehr Bewegungsfreiheit
Super Stretch Nähte für mehr Bewegungsfreiheit | Quelle: ebiketester24.de

Übrigens verfügt der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack über eine gleichmäßige 360° Füllung, sodass in jeder Schlafposition eine optimale Wärmeleistung garantiert wird. Dieser Effekt soll in Kombination mit den elastischen Nähten zusätzlich verstärkt werden, da sich der Schlafsack optimal an den Körper anschmiegt und somit weniger leere Luft erwärmt werden muss.

An der Innenseite des Reißverschlusses ist übrigens eine zusätzliche Wärmeleiste angebracht. Bei günstigen Schlafsäcken geht besonders im Bereich des Reißverschlusses sehr viel Wärme verloren. Dies soll beim zeitgeist OUTDOOR Schlafsack mit der zusätzlichen Wärmeleiste verhindert werden.

Die Wärmeleiste isoliert den Bereich des Reißverschlusses
Die Wärmeleiste (oben) isoliert den Bereich des Reißverschlusses | Quelle: ebiketester24.de

Für die warmen Nächte kann der Schlafsack mit dem 2-Wege-Reißverschluss optimal klimatisiert werden. Die empfohlenen Außentemperaturen für den Einsatz des Schlafsacks liegen bei mindestens 9 Grad für Einsteiger und mindestens 5 Grad für erfahrene Camper. Der extreme Bereich darunter sollte vermieden werden und wirklich nur von sehr erfahrenen Outdoorexperten genutzt werden.

Die grundsätzliche Verarbeitung des zeitgeist OUTDOOR Schlafsacks würde ich persönlich als hochwertig und robust bewerten. Die Reißverschlüsse laufen sehr sanft und die Nähte wirken für mich als Laien sauber verarbeitet. Ich konnte auf den ersten Blick zumindest keine Mängel in der Verarbeitung feststellen.

Passend bis zu einer maximalen Körpergröße von 190cm
Passend bis zu einer maximalen Körpergröße von 190cm | Quelle: ebiketester24.de

Auch wenn es mir wirklich schwerfällt, konnte ich bislang keine negativen Aspekte über den zeitgeist OUTDOOR Schlafsack ausfindig machen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf meine erste Nacht mit dem Schlafsack unter freien Himmel.

Erfahrungsbericht nach dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack Test

Für meine erste Nacht mit dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack habe ich eine wunderschöne Mooslandschaft in einem mir bekannten Waldstück ausgewählt. Diese weiche Mooslandschaft bietet einen hervorragenden Liegekomfort und außerdem sind hier viele dichte Bäume gegen schlechtes Wetter.

meine erste Nacht mit dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack
Meine erste Nacht mit dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack | Quelle: ebiketester24.de

Die fantastische Aura ist natürlich ebenfalls ein absoluter Pluspunkt, sodass ich mich hier gerne für eine Nacht einquartiere. Ich habe für meinen Test angesichts der hohen Temperaturen übrigens auf eine zusätzliche Isomatte verzichtet und mich direkt mit dem Schlafsack auf den weichen Boden gelegt.

Mit wenigen Handgriffen war der Schlafsack dann auch schon fertig ausgerollt und ich konnte mein weiteres Equipment für die Nacht vorbereiten. Da ich mir für den Abend vorgenommen habe noch ein Video auf meinem Handy zu bearbeiten, habe ich mich auch schon sehr zeitig in den Schlafsack gekuschelt und am Handy gearbeitet.

Auch ohne Isomatte bietet der Schlafsack einen hohen Liegekomfort
Auch ohne Isomatte bietet der Schlafsack einen hohen Liegekomfort | Quelle: ebiketester24.de

Auch ohne Isomatte habe ich direkt einen wirklich hohen Liegekomfort vernehmen können. Auch die hohe Bewegungsfreiheit konnte sich im Praxistest noch einmal unter Beweis stellen. Ich habe verschiedenen Liegepositionen ausprobiert, bis ich mich schlussendlich für die Bauchlage zum Bearbeiten meines Videos entschieden habe.

Ziemlich schnell hat sich der Schlafsack dann aber auch schon bei einer Außentemperatur von etwa 11 Grad aufgeheizt, sodass ich nach kurzer Zeit bereits den 2-Wege-Reißverschluss für eine Regulierung der Temperatur geöffnet habe. So konnte ich mich Füße hinausstecken und die kühle Außenluft genießen.

Mit dem 2-Wege-Reißverschluss kann man die Temperatur regulieren
Mit dem 2-Wege-Reißverschluss kann man die Temperatur regulieren | Quelle: ebiketester24.de

Insgesamt habe ich in dem zeitgeist OUTDOOR Schlafsack auf jeden Fall wirklich sehr wohl gefühlt. Zum Einschlafen habe ich mich in eine Seitenlage gelegt und den 2-Wege-Reißverschluss aufgrund der sinkenden Nachttemperatur wieder verschlossen. Die integrierte Thermokapuze habe ich übrigens als gemütliches Kissen umfunktioniert.

Ich muss auf jeden Fall sehr schnell eingeschlafen sein, da ich mich an die restliche Nacht gar nicht mehr erinnern kann. Am nächsten Morgen bin ich gegen halb sechs aufgewacht und mochte zunächst gar nicht aufstehen.

Die Thermokaputze eignet sich auch perfekt als Kissen
Die Thermokaputze eignet sich auch perfekt als Kissen | Quelle: ebiketester24.de

Ich habe mich dann dafür entschieden noch ein wenig liegen zu bleiben und mir zunächst eine To-do-Liste für den Tag zu erstellen. Nach dem Aufstehen habe ich meine Sache zusammengeräumt und den Schlafsack in den Kompressionspacksack gesteckt. Das Zusammenrollen und Einpacken ist ein wenig fummelig, aber das liegt in der Natur der Sache.

An dieser Stelle kann ich nun auch endlich das Geheimnis lüften, wie ich mich selber die ganze Zeit fotografiert habe. Das habe ich tatsächlich zunächst auch probiert, aber die Abenddämmerung kam dann doch schneller als erwartet. Freundlicherweise haben mich meine Partnerin und mein Hund am nächsten Morgen für ein Fotoshooting besucht. Deshalb sehe ich auf den Fotos auch ein wenig verschlafen aus.

Der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack im Kompressionspacksack
Der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack im Kompressionspacksack | Quelle: ebiketester24.de

Zuhause angekommen habe ich den Schlafsack direkt bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen und anschließend zum Trocknen im Freien aufgehängt. Tatsächlich sieht der Schlafsack wieder wie neu aus und ist innerhalb kürzester Zeit komplett getrocknet. Einfacher kann die Reinigung eines Schlafsacks gar nicht sein.

Ich habe zuhause auch noch einmal die wasserabweisenden Eigenschaften des zeitgeist OUTDOOR Schlafsacks getestet. Wenn direkt mit dem Wasserstrahl auf den Reißverschluss spritzt, kommt natürlich Wasser in den Schlafsack.

Das hochertige Material ist wasserabweisend und robust
Das hochertige Material ist wasserabweisend und robust | Quelle: ebiketester24.de

Der Stoff selber hat aber eine sehr gute wasserabweisende Wirkung und man kann deutlich sehen, wie das Wasser abperlt und vom Schlafsack herunterläuft.

Mein abschließendes Fazit zum zeitgeist OUTDOOR Schlafsack

Abschließend lässt sich sagen, dass mir der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack in meinem Test wirklich sehr gut gefallen hat. Mit einer Vielzahl von Vorteilen hat er sich für mich als zuverlässiger Begleiter fürs Bikepacking erwiesen.

Die elastischen Nähte haben mir während meiner Übernachtung eine hohe Bewegungsfreiheit ermöglicht und zu einem sehr angenehmen Schlafkomfort beigetragen. Den wasserabweisenden Effekt habe ich mit einem Gartenschlauch simuliert und mit Ausnahme der Reißverschlüsse kein Eindringen feststellen können.

Die Gesamtlänge des Schlafsacks beträgt 210 cm
Die Gesamtlänge des Schlafsacks beträgt 210 cm | Quelle: ebiketester24.de

Das gebotene Packmaß und Gewicht des Schlafsacks gehören zum guten Mittelfeld. Er lässt sich problemlos im Rucksack oder am E-Bike verstauen und trägt nicht mehr als nötig zur Belastung bei. Natürlich gibt es trotzdem leichtere Modelle am Markt.

Der hohe Schlafkomfort und die ausgezeichnete Wärmeleistung haben mich in meinem Test am meisten beeindruckt. Auch in Bezug auf die Reinigung erwies sich der Schlafsack als benutzerfreundlich, da er ganz einfach in der Waschmaschine zu reinigen ist und schnell trocknet.

Für mich ist der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack eine absolute Empfehlung
Für mich ist der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack eine absolute Empfehlung  | Quelle: ebiketester24.de

Der attraktive Preis des zeitgeist OUTDOOR Schlafsacks, der in Kombination mit seiner hochwertigen Verarbeitung ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, rundet das Paket ab. Übrigens besteht zwischen zeitgeist OUTDOOR und One Tree Planted eine Patenschaft für Mensch und Umwelt.

Insgesamt hat der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack mit seinen zahlreichen Vorteilen und seiner Performance meine Erwartungen übertroffen. Er ist eine empfehlenswerte Wahl für Bikepacker, die auf der Suche nach einem komfortablen, langlebigen und erschwinglichen Schlafsack sind.

Der zeitgeist OUTDOOR Schlafsack im Test

Angebot
zeitgeist OUTDOOR Schlafsack 3 Jahreszeiten Erwachsene 210x81cm [Stretch] Wasserabweisender...
  • 🍃𝗠𝗮𝘅𝗶𝗺𝗮𝗹𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝗹𝗮𝗳𝗸𝗼𝗺𝗳𝗼𝗿𝘁 –...
  • 🍃𝗕𝗮𝘂𝗰𝗵-, 𝗥ü𝗰𝗸𝗲𝗻-,...
  • 🍃𝗙ü𝗿 𝗗𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 – unabhängig von Deiner Statur...
  • 🍃𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀𝗲 𝗙𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲𝗶𝘁 – das...
  • 🍃𝗞𝗮𝘂𝗳 𝗯𝗲𝘄𝘂𝘀𝘀𝘁 – zeitgeist OUTDOOR setzt sich für Mensch und...

Vorteile & Nachteile - zeitgeist OUTDOOR Schlafsack

Gefällt mir sehr
  • Hochwertige Verarbeitung

  • Sehr hohe Wärmeleistung

  • Elastische Nähte

  • 360° Füllung

  • Geringes Packmaß

  • Niedriges Gewicht

Gefällt mir nicht
  • Maximal bis 1,90 Meter geeignet

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 21.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge