Ancheer Klapp E-Bike im Test

Mit dem Ancheer Klapp E-Bike sollen vornehmlich preisbewusste Pendler und Radfahrer im urbanen Gebiet angesprochen werden. Doch auch für Camper kann ein solches Klapp E-Bike sehr praktisch sein. Wir haben das Ancheer E-Bike ausgiebig getestet und sind zu einem erstaunlichen Fazit gekommen.


Ancheer Klapp E-Bike im Test
Ancheer 20 Zoll Klapp E-Bike im Test | Quelle: ebiketester24.de

Das Ancheer Klapp E-Bike habe ich bereits seit einiger Zeit im Auge. Besonders spannend an diesem E-Bike empfand ich schon immer die hohe Praktikabilität die dieses E-Bike bietet und das in Kombination mit einem von Ancheer gewohnt niedrigen Preis.

Aber kann dieses günstige Ancheer Klapp E-Bike überhaupt seinem Anspruch gerecht werden? In meinem Ancheer E-Bike Test erfahren Sie, wie sich das Elektrofahrrad geschlagen hat.

Neben dem Klapp E-Bike werden von Ancheer außerdem auch noch viele weitere Modelle angeboten. Es befinden sich im Portfolio unter anderem noch verschiedene E-Mountainbikes sowie City E-Bikes für Damen und Herren.

In unserem aktuellen E-Bike Test – Ancheer 20 Zoll Falt E-Bike

ANCHEER Klappfahrrad E-Bike Damen Herren, 20 Zoll Faltrad Pedelec Faltbares Elektrofahrrad Klapp...
  • 【Lithium-Akku hat eine längere Lebensdauer】Der 288Wh-Akku kann eine Reichweite von 25-50 km...
  • 【Die Motorleistung erleichtert das Radfahren】 Das Motordrehmoment beträgt bis zu 34 Nm und...
  • 【Aluminiumrahmen macht das Fahrrad leichter】Leichte Aluminiumlegierung reduziert das Gewicht des...
  • 【LED-Display bietet 3-Gang-Pedalunterstützung】Das Display zeichnet die...
  • 【Premium-Konfiguration bringt sichereres Fahren】Doppelscheibenbremsen sind zeitgemäßer und...

Lieferumfang beim Ancheer Klapp E-Bike Test

Das Ancheer Klapp E-Bike wurde von Amazon in einem stabilen Karton geliefert. Aufgrund der kompakten Maße des E-Bikes ist dieser Karton etwas kleiner als ein gewöhnlicher Fahrradkarton. Im Inneren des Kartons wurde das Ancheer E-Bike sehr gut mit Kunststoff gepolstert. Das E-Bike konnte von mir mühelos im Karton getragen werden.

Ancheer E-Bike im Karton
Die Lieferung erfolgte in einem stabilen Karton | Quelle: ebiketester24.de

Das Öffnen des Kartons ermöglicht dann endlich einen ersten Blick auf das E-Bike. Grundsätzlich werden die Ancheer E-Bikes teilzerlegt geliefert. Es müssen also nach dem Auspacken noch einige Anbauteile montiert werden. Im Test des Ancheer Klapp E-Bikes musste ich nachträglich noch Vorderrad, Sattel, Lenker, Pedalerie, Frontscheinwerfer und das vordere Schutzblech montieren.

Natürlich befindet sich im Lieferumfang des Ancheer Klapp E-Bike auch noch zusätzliches Zubehör:

  • Werkzeugtasche mit Werkzeug
  • Gasgriff mit Lenkergriff
  • Fahrradklingel
  • Frontreflektor
  • Ladegerät
  • Bedienungsanleitung

Bei dem Ancheer Klapp E-Bike wird somit alles geliefert was man für den Aufbau und die Verwendung benötigt.

Ancheer Zubehör im Lieferumfang
Das Zubehör lässt in unserem E-Bike Test keine wünsche übrig | Quelle: ebiketester24.de

Ancheer Klapp E-Bike – Testbericht als Video

Die Montage im Ancheer Klapp E-Bike Test

Sowohl das Auspacken als auch der Zusammenbau verlief im Rahmen des Ancheer E-Bike Tests absolut problemlos. Alle Anbauteile konnten mühelos mit dem mitgelieferten Werkzeug montiert werden. Bei der Montage des E-Bikes muss beachtet werden, dass der beigelegte Gasgriff in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

Ancheer Klapp E-Bike Test
So sieht das Ancheer Klapp E-Bike nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de

Die Bedienungsanleitung ist sowohl in englischer als auch deutscher Sprache gedruckt. Es wird alles Wichtige zum Ancheer Klapp E-Bike mit einer bebilderten Anleitung erklärt. Angefangen von der Montage bis hin zur Bedienung des Bordcomputers und der richtigen Handhabung des Akkus.

Insgesamt habe ich rund eine Stunde für die komplette Montage sowie die Nachkontrolle aller Verschraubungen benötigt. Wer zum ersten Mal ein Elektrofahrrad aufbaut, sollte für die Erstmontage des Ancheer E-Bikes ungefähr die doppelte Zeit einplanen. Nach der Montage musste ich für den Ancheer E-Bike Test allerdings noch die Gangschaltung ein wenig justieren. Dies stellt jedoch kein großes Problem dar und sollte für jeden machbar sein.

Hebel für den Klapp-Mechanismus
Das E-Bike lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen | Quelle: ebiketester24.de

Während der Montage habe ich direkt einige positive Aspekte im Ancheer E-Bike Test entdeckt. So ist beispielsweise der Akku optimal in den Rahmen integriert, sodass er nicht als störendes Anbauteil das Design stört. Als weiteren Pluspunkt erachte ich den speziellen Schutzbügel, welcher sich um das Schaltwerk fügt und vor Schäden an der Gangschaltung schützt.

Das Ancheer Klapp E-Bike wirkt aufgrund der schmalen 20 Zoll Reifen und dem kleinen Rahmen auf den ersten Blick sehr kompakt. Dank dem ausziehbaren Lenker und der verstellbaren Sattelstütze können jedoch auch größere Fahrer problemlos mit dem Ancheer Klapp E-Bike auf Reisen gehen.

Ancheer E-Bike Test
Das Ancheer E-Bike ist sehr schmal und besonders wendig | Quelle: ebiketester24.de

Der größte Vorteil am Ancheer Klapp E-Bike ist natürlich der praktische Klapp-Mechanismus. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich somit das Ancheer E-Bike für den Transport zusammenklappen.

Der Akku verbirgt sich beim Ancheer Klapp E-Bike wie bereits erwähnt im Inneren des Rahmens. Dies sorgt für ein schickes Design und schützt zusätzlich den Akku und dessen Kontakte vor äußern Umwelteinflüssen.

Ancheer E-Bike Tragegriff
Ein praktischer Tragegriff für den Transport des E-Bikes | Quelle: ebiketester24.de

An dieser Stelle möchte ich für den Ancheer E-Bike Test nun noch die wichtigsten technischen Details vom Ancheer Klapp E-Bike mit euch teilen:

  • Motor: 250 W Heckmotor (34 Nm max. Drehmoment)
  • Akku: 36 V 8 Ah Lithium-Ionen-Akku (288 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Bewegungssensor
  • Reifen: 20″ x 1,95″ Straßenreifen
  • Reichweite: 25 – 50 km
  • Gewicht: 22,8 kg
  • Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
  • Bremse: 160 mm mechanische Scheibenbemsen
  • Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
  • Federgabel: Alu-Federgabel
  • Frontscheinwerfer: 36V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 120 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 157 – 188 cm

Es handelt sich bei dem Ancheer Klapp E-Bike um ein typisches Elektrofahrrad für Einsteiger. Es ist also kein Wunder, dass sich hier keine Komponenten von großen namhaften Herstellern finden lassen.

Dennoch hinterlassen die technischen Daten für den aufgerufenen Preis von nur rund 800 Euro einen ganz passablen Eindruck. Mehr dazu und meine persönlichen Erfahrungen gibt es nun aber im Praxistest.

Wie gut ist das Ancheer Klapp E-Bike im Test?

Für die Testbedingungen möchte ich zunächst einmal erwähnen, dass ich meine Tests alle im hohen Norden in Schleswig-Holstein durchführe. Hier gibt es wenige Hügel, dafür umso mehr starken Gegenwind. Meine Fahrt habe ich bei mir zu Hause zunächst in der niedrigsten Unterstützungsstufe gestartet. Somit konnte ich im Ancheer E-Bike Test zunächst ein Gefühl für das Elektrofahrrad bekommen.

Shimano Tourney TZ Schaltwerk E-Bike Test
Das Schaltwerk arbeitet unauffällig und lässt keine Wünsche übrig | Quelle: ebiketester24.de

Auf der ersten Stufe fährt das Ancheer Klapp E-Bike nur sehr zaghaft vorwärts. Außerdem habe ich im Ancheer E-Bike Test direkt festgestellt, dass der Motor je nach Fahrstufe bis zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeitet. Dies bedeutet, dass man die maximale Geschwindigkeit mit Tretunterstützung nur auf Fahrstufe 3 erreichen kann. Die anderen Fahrstufen sind von der Endgeschwindigkeit entsprechend geringer.

  • Stufe 0: Keine Unterstützung
  • Stufe 1: ~ 13 km/h
  • Stufe 2: ~ 19 km/h
  • Stufe 3: ~ 25 km/h

Auch das freigegebene Drehmoment ist an die jeweilige Fahrstufe gekoppelt. So beschleunigt man in den niedrigeren Fahrstufen relativ zaghaft und in der höchsten Fahrstufe „Stufe 3“ dann durchaus zügiger. Man merkt dem Motor jedoch das geringe Drehmoment an, was für den niedrigen Preis jedoch absolut in Ordnung ist.

Der Motor startet aufgrund des verbauten Bewegungssensors beim Fahren jedoch immer leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen ein. Dies ist ein typisches Problem bei vielen E-Bikes im günstigen Preissegment, dennoch muss dieser Aspekt in meinem Test erwähnt werden.

Heckmotor vom Ancheer E-Bike
Der Heckmotor verfügt über ein maximales Drehmoment von 34 Newtonmeter | Quelle: ebiketester24.de

Der Heckmotor beim Ancheer Klapp E-Bike arbeitet im Übrigen nicht mit einer sogenannten Drehmomentunterstützung, sondern mit Geschwindigkeitsstufen. Dies bedeutet, dass der Motor unabhängig von der aufgebrachten Pedalkraft gleichmäßig bis zur jeweiligen eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt.

Neben der Tretunterstützung verfügt das Ancheer Klapp E-Bike außerdem auch über eine Schiebehilfe. Die Schiebehilfe wird mit der „minus“-Taste aktiviert und schiebt das E-Bike mit 6 km/h an. Zusätzlich wird von Ancheer ein optionaler Gasgriff beigelegt. Mit diesem Gasgriff kann das E-Bike dann vollelektrisch ohne Treten gefahren werden. Dies ist in Deutschland ohne Versicherungskennzeichen jedoch nicht zulässig, wir raten vom Verbau dieser Einrichtung daher ab. Ich habe den Gasgriff auch nicht im Ancheer E-Bike Test verwendet.

Steuerung mit 5 Knöpfen
Die Fahrstufen werden über diese Bedieneinheit geregelt | Quelle: ebiketester24.de

Die Bedieneinheit besteht aus 5 verschiedenen Tasten. Das Ancheer E-Bike kann somit auch für Einsteiger völlig intuitiv bedient werden. Mit den beiden „plus“ und „minus“ Tasten werden die Fahrstufen gesteuert. Eine weitere Taste ist für die Ansteuerung der Beleuchtung zuständig. Auch die elektrische Hupe kann mit einem Knopf betätigt werden und mit der Power-Taste schaltet man das Ancheer Klapp E-Bike ein bzw. aus.

Die Fahreindrücke mit dem Ancheer Klapp E-Bike im Test

Ich habe mir für die erste Fahrt eine Strecke mit möglichst verschiedenen Untergründen und Fahrsituationen ausgesucht. Ich fahre zunächst von meinem Startpunkt per Radweg in Richtung Innenstadt.

Bereits hier macht sich im Anchher E-Bike Test der Unterschied zu einem normalen City E-Bike sehr schnell bemerkbar. Der kurze Radstand und das geringe Gewicht machen Ancheer sehr wendig. Die Sitzposition ist im ersten Moment etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit sitzt man dann doch sehr gut.

Mechanische Scheibenbremsen mit 160 mm
Mechanische Scheibenbremsen mit 160 mm Durchmesser sorgen für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de

Im Zusammenspiel mit dem verbauten 160 mm Scheibenbremssystem fühlt man sich zu jeder Zeit sehr sicher, wenn man mit dem Ancheer Klapp E-Bike unterwegs ist. Obgleich ich anmerken muss, dass ich persönlich lieber hydraulische Scheibenbremsen im Test am Ancheer E-Bike gesehen hätte.

Meine Testfahrt führt mich nun auch die Innenstadt. Aufgrund der kleinen Reifen fühlt sich das Fahren auf Kopfsteinpflaster leider sehr holperig an. Hier macht sich ganz klar der Nachteil eines typischen Klapp E-Bikes bemerkbar. Ich bin dann nach kurzer Zeit wieder auf den Radweg gewechselt. Auf normalem Asphalt fühlt sich das Ancheer Klapp E-Bike dafür umso wohler und bietet ein sehr gutes Fahrgefühl.

Ancheer E-Bike für den Test zusammengeklappt
Mit wenigen Handgriffen lässt sich das E-Bike zusammenklappen | Quelle: ebiketester24.de

Eine weitere positive Eigenschaft hat sich nun bei dem Innenstadtverkehr bemerkbar gemacht. Dank des Step-Thru Rahmendesigns fällt das stetige Auf- und Absteigen ganz besonders leicht. Wem das Design jedoch nicht gefällt, für den bietet Ancheer auch noch viele weitere Modelle an. Unter anderem werden auch noch verschiedene E-Mountainbikes sowie City E-Bikes für Damen und Herren angeboten.

Während meines Ancheer E-Bike Tests habe ich natürlich auch den praktischen Klapp-Mechanismus ausprobiert. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich das E-Bike zusammenklappen und praktisch tragen oder platzsparend verstauen.

Das Ancheer Klapp E-Bike kann mehr als Gedacht

Durch einige Parks und Wälder habe ich meinen Rückweg nach Hause gefunden. Ich hatte auf meiner Testfahrt eine ganze Menge Spaß. Es muss aber bedacht werden, dass es sich bei dem Ancheer Klapp E-Bike in erster Linie um ein Elektrofahrrad für kurze Strecken handelt. Man sollte an dieser Stelle keine Erwartung wie bei einem Trekking E-Bike stellen.

Das 7-Gang Shimano Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos. Die verfügbaren 7 Gänge halte ich in Anbetracht des Hinterradmotors für absolut ausreichend. Das Schalten der Gänge kann ganz bequem mit nur einem Daumen gesteuert werden.

Shimano 7 Gang Schaltung im Detail
Die Shimano 7-Gang Schaltung schaltet unauffällig und zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de

Nach rund vier Stunden und knapp 40 Kilometer Strecke kehre ich langsam zurück zu meinem Ausgangspunkt. Die Fahrt mit dem Ancheer Klapp E-Bike verlief in meinem Test absolut problemlos.

Die Sitzposition ist zwar nicht auf dem Niveau eines Trekking E-Bikes, dennoch konnte ich sehr bequem auf dem E-Bike fahren. Der Sattel und die Griffe haben sich als sehr komfortabel erwiesen.

Auch die Beleuchtung überzeugt im Test

Für den Beleuchtungstest bin ich eine abendliche Runde durch die Stadt und einen unbeleuchteten Park gefahren. Sowohl der Scheinwerfer als auch die Rückleuchte sorgen für eine hohe Sicherheit im dunklen.

Darüber hinaus wurde von Ancheer bereits alle notwendigen Reflektoren am Klapp E-Bike verbaut. Ich habe mich in meinem Ancheer E-Bike Test auch im Dunklen stets sicher und wohl gefühlt.

LED-Frontscheinwerfer im Ancheer E-Bike Test
Dank LED-Frontscheinwerfer ist auch das Fahren bei Nacht sehr Sicher | Quelle: ebiketester24.de

Der Frontscheinwerfer leuchtet im Test des Ancheer E-Bikes den vor mir liegenden Weg auch in dunklen Wäldern oder Parks stets gut aus. Außerdem wird man selber bereits aus der Ferne sehr gut als Radfahrer wahrgenommen, weshalb ich die Beleuchtung auch tagsüber bei bedecktem Wetter einschalte. Hier ist mir die Sicherheit wichtiger als ein paar mehr Kilometer Reichweite.

Rücklicht und Rückstrahler sind auch dabei
Das helle LED Rücklicht bietet viel Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de

Auf jeden Fall möchte ich dieser Stelle einmal Reichweite des E-Bikes loben. Mit der ersten Akkuladung habe ich nach einigen Fahrten eine Reichweite von knapp 45 Kilometer erreicht.

Meine Routen führten mich durch das norddeutsche Flachland mit wenig Stop-and-Go. Während der Fahrten habe ich außerdem relativ konstant meine Wohlfühl-Geschwindigkeit beibehalten, sodass der Motor nur mit einem sehr geringen Drehmoment nachhelfen musste.

Selbstredend habe ich den Ancheer E-Bike Test unter Optimalbedigungen durchgeführt. Dennoch denke, dass die angegebene maximalen Reichweite von 25 – 50 km von Ancheer sehr ehrlich ist.

Der Akku ist im Rahmen integriert
Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de

Mit einer niedrigeren Unterstützungsstufen wären die maximal angegebenen 50 Kilometer an Reichweite sicherlich zu erreichen gewesen.

Für die anschließende vollständige Aufladung des Akkus habe ich ca. 6 Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.

Abschließendes Fazit zum Ancheer E-Bike Test

Wer auf der Suche nach einem Begleiter für kurze Strecken ist, liegt mit dem Ancheer Klapp E-Bike genau richtig. Dieses E-Bike eignet sich perfekt für Pendler als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. Aber auch Camper können mit dem Ancheer Klapp E-Bike sehr viel Spaß haben.

Fazit zum Ancheer E-Bike Test
Das Ancheer Klapp E-Bike bietet einen sehr hohen Nutzwert | Quelle: ebiketester24.de

Bei dem Ancheer Klapp E-Bike handelt es sich um ein echtes Allroundtalent mit einem sehr hohen praktischen Nutzwert. Der Klapp-Mechanismus funktioniert absolut intuitiv und einwandfrei. Ich habe mich während des Ancheer E-Bike Test mit diesem Elektrofahrrad zu jeder Zeit sicher gefühlt. Der verbaute Heckmotor sowie der Akku könnten zwar insgesamt noch ein wenig stärker sein, aber in Anbetracht der Preisklasse ist dies kein großer Kritikpunkt.

Wer sein E-Bike täglich in den Keller tragen muss, der freut sich natürlich ganz besonders über die kompakten Maße und das angenehme Gewicht. Im Fahralltag kommt das geringe Gewicht ebenfalls dem Fahrverhalten sehr zugute. Dank der umfangreichen LED Beleuchtungsausstattung haben sich auch Fahrten im Dunklen sicher angefühlt. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die verbaute elektrische Hupe.

Das Ancheer E-Bike hat im Test überzeugt
Ich kann das Ancheer Klapp E-Bike absolut empfehlen | Quelle: ebiketester24.de

Für den aufgerufenen Preis von rund 800 Euro kann man definitiv nicht mehr Erwarten und ich denke als Gelegenheitsfahrer bzw. Einsteiger ist das Ancheer Klapp E-Bike auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich bin tatsächlich von diesem E-Bike überzeugt und habe dank diesem Ancheer E-Bike Test festgestellt, dass E-Bike Fahren nicht immer teuer sein.

Das Ancheer Klapp E-Bike Online kaufen

Das Ancheer Klapp E-Bike kann ganz einfach bei Amazon gekauft werden. Es gibt bei Amazon auch noch weitere Ancheer E-Bike Modelle im Angebot. Unter anderem werden auch noch verschiedene E-Mountainbikes sowie City E-Bikes für Damen und Herren angeboten.

ANCHEER Klappfahrrad E-Bike Damen Herren, 20 Zoll Faltrad Pedelec Faltbares Elektrofahrrad Klapp...
  • 【Lithium-Akku hat eine längere Lebensdauer】Der 288Wh-Akku kann eine Reichweite von 25-50 km...
  • 【Die Motorleistung erleichtert das Radfahren】 Das Motordrehmoment beträgt bis zu 34 Nm und...
  • 【Aluminiumrahmen macht das Fahrrad leichter】Leichte Aluminiumlegierung reduziert das Gewicht des...
  • 【LED-Display bietet 3-Gang-Pedalunterstützung】Das Display zeichnet die...
  • 【Premium-Konfiguration bringt sichereres Fahren】Doppelscheibenbremsen sind zeitgemäßer und...

Weitere Ancheer E-Bike Modelle im Überblick

Vorteile & Nachteile - Ancheer Klapp E-Bike

Gefällt mir sehr
  • Praktischer Klapp-Mechanismus

  • Geringer Preis

  • Mittlere Reichweite

  • Reifen mit guter Bodenhaftung

  • Helle Beleuchtung

  • Sattel und Griffe bieten viel Komfort

Gefällt mir nicht
  • Nur mechanische Scheibenbremsen

  • Geringes Drehmoment

  • Bewegungssensor

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge