Eleglide M2 im aktuellen E-Bike Test

Bereits mit dem Modelle M1 hat der Hersteller Eleglide ein absolutes Preis-Leistungs-Wunder auf den Markt gebracht. Nun steht mit dem Eleglide M2 der aktuelle Nachfolger in den Startlöchern. In meinem E-Bike Test werde ich herausfinden, ob dieses Modell an den Erfolg anknüpfen kann.


Das Eleglide M2 in meinem E-Bike Test
Das neue Eleglide M2 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Die E-Bikes von Eleglide sind schon seit einiger Zeit für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt und haben damit eine hohe Beliebtheit in der Community erlangt. In meinem aktuellen E-Bike Test werde ich das brandneue Eleglide M2 für euch ausgiebig testen und beurteilen, ob es sich hierbei wirklich um eine Verbesserung zum Vorgänger handelt.

Dabei habe ich nicht nur die Fahreigenschaften und den Komfort getestet, sondern auch die technischen Features genauer unter die Lupe genommen. In diesem Artikel erfährst du, wie das Eleglide M2 in meinem E-Bike Test abgeschnitten hat und ob es sich als E-Bike für Sportinteressierte empfiehlt.

Neben dem Eleglide M2 gibt es außerdem auch noch viele weitere E-Bike Modelle von Eleglide im Angebot. Darunter befinden sich unter anderem noch verschiedene Trekking- bzw. City E-Bikes für Damen und Herren.

In meinem aktuellen E-Bike Test – Eleglide M2

Aktueller Geekmaxi Gutschein / Rabattcode

Übrigens bekommt ihr mit dem Rabattcode W4CuMDsP einen zusätzlichen Discount in Höhe von 80,00 Euro auf das Eleglide M2. Damit ist das E-Bike aktuell für 819,99 Euro bei Geekmaxi erhältlich.

Eleglide M2 Elektrisches Mountainbike
  • ✅【Komfortables Elektrofahrrad】 Das Eleglide M1 verfügt über drei Modi, Fahrradmodus,...
  • ✅【volle kraft voraus】 Auf dem ELeglide M1 E-Mountainbike sind Sie mit maximaler Power und bis...
  • ✅【Leistungsstarkes Mountainbike-Elektrofahrrad】Ausgestattet mit einer langlebigen,...
  • ✅【Stoßdämpfung, Rutschfestigkeit, Sicherheit】Das e-Bike Eleglide Mountainbike Urban Bike...
  • ✅【Intelligente LED-Anzeige】Die M1 ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet, die den...

Unboxing und meine ersten Eindrücke

Der Versand des Eleglide M2 hat nur wenige Tage in Anspruch genommen. In meinem Fall wurde das E-Bike aus einem Versandlager in Polen an mich verschickt und als ganz normales Paket mit DPD ausgeliefert. Bei dem Karton handelt es sich um einen gewöhnlichen Fahrradkarton, welcher mühelos von mir alleine getragen werden kann.

Natürlich ist auch Rico wieder bei meinem E-Bike Test dabei
Natürlich ist auch Rico wieder bei meinem E-Bike Test dabei | Quelle: ebiketester24.de

Auf der Vorderseite des Kartons ist ein großer „Eleglide“-Schriftzug aufgedruckt und an der rechten Seite kann man die Modellbezeichung ablesen. Also im Großen und Ganzen nichts Besonderes und das, was ich durch meine Testberichte auch schon von vielen weiteren Herstellern gewohnt bin.

In meinem E-Bike Test wurde das Eleglide M2 in einem teilzerlegten Zustand geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehörten beim Eleglide M2 die folgenden Bauteile: Lenker, Vorderrad, Sattel, LED-Scheinwerfer und Pedale. Der Aufbau konnte von mir mühelos bewältigt werden.

Dem Eleglide M2 wird nützliches Zubehör beigelegt
Dem Eleglide M2 wird nützliches Zubehör beigelegt | Quelle: ebiketester24.de

Neben dem eigentlichen E-Bike befindet sich natürlich auch noch verschiedenes Zubehör im Karton. Ich habe dir nachfolgend einmal das beigelegte Zubehör aufgelistet:

  • Bedienungsanleitung
  • Werkzeug
  • Ladegerät
  • Akku-Schlüssel
  • Speichenreflektor
  • Rückreflektor
  • LED-Scheinwerfer
  • Gasgriff

Im Lieferumfang des Eleglide M2 befindet sich somit alles, was für die Verwendung des E-Bikes im Alltag benötigt wird. Ich konnte also direkt und ohne Umwege mit dem Eleglide E-Mountainbike Test starten und mit dem Aufbau beginnen.

Eleglide M2 – Testbericht als Video

Aufbau und Ersteindruck des Eleglide M2

Im nächsten Schritt meines E-Bike Test mit dem Eleglide M2 ging es natürlich um das Auspacken des E-Mountainbikes. Hierbei möchte ich betonen, dass sowohl das E-Bike als auch die zusätzlichen Anbauteile sehr sorgfältig mit Schaumstoff gepolstert und im Karton platziert wurden. Ich konnte nach dem Auspacken keinerlei Beschädigungen am E-Bike oder dem Zubehör feststellen.

Das Eleglide E-Bike wirde sicher verpackt geliefert
Das Eleglide E-Bike wirde sicher verpackt geliefert | Quelle: ebiketester24.de

Wie ich bereits erwähnt habe, müssen bei dem Eleglide M2 noch einige Anbauteile vor der ersten Fahrt montiert werden. Die Endmontage verläuft dabei absolut selbsterklärend und für alle notwendigen Montageschritte ist erfreulicherweise das passende Werkezug im Lieferumfang enthalten.

Die Befestigung des Lenkers und der Beleuchtung erfolgt mit einem Inbusschlüssel. Der Sattel wird mit einem Schnellspanner montiert. Für die Montage des Vorderrads und der Pedale werden die beigelegten Maulschlüssel verwendet. Nach der Montage ist es ratsam, alle anderen Verschraubungen zusätzlich auf einen korrekten Anzug zu überprüfen.

So sieht das Eleglide M2 nach dem Aufbau aus
So sieht das Eleglide M2 nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de

Die abschließenden Montageschritte umfassen dann nur noch das Aufpumpen der Reifen, das Ölen der Kette und das Justieren der Schaltung. Glücklicherweise war die Schaltung bereits vor der Auslieferung in der Grundeinstellung sehr gut eingestellt, so dass ich sie nur noch feinjustieren musste. Die Justierung ging ganz einfach über das Einstellrad am Schaltwerk.

Als erfahrener E-Bike Tester benötigte ich etwa eine Stunde für den Aufbau und die Nachkontrolle aller Verschraubungen. Ein Laie sollte man für die Endmontage des Eleglide M2 etwa die doppelte Zeit einplanen. Nach spätestens zwei Stunden sollte das E-Bike jedoch auch für ungeübte Monteure einsatzbereit sein.

Das Eleglide M2 kommt mit 27,5 Zoll daher
Das Eleglide M2 kommt mit 27,5 Zoll daher | Quelle: ebiketester24.de

Bereits während des Aufbaus sind mir im Eleglide E-Bike Test die ersten positiven Details dieses E-MTBs aufgefallen. So gefällt mir zum Beispiel die matte Lackierung in Kombination mit den roten Details sehr gut. Außerdem bieten die hydraulischen Scheibenbremsen einen erstaunlich guten Druckpunkt und versprechen somit eine hohe Bremsleistung.

Auf die Montage des LED-Scheinwerfers habe ich in meinem Test übrigens verzichtet. Ich möchte das Eleglide M2 als reines Mountainbike vorstellen und da gehört meiner Meinung nach keine festverbaute Beleuchtung dran. Wer das Eleglide M2 jedoch auch im Alltag nutzen möchten, der wird sich natürlich über den beigelegten LED-Scheinwerfer freuen.

Das Kabelmanagement habe ich ein bisschen optimiert
Das Kabelmanagement habe ich ein bisschen optimiert | Quelle: ebiketester24.de

Das Kabelmanagement habe ich im Rahmen der Endmontage übrigens auch ein bisschen optimiert. Für meinen Geschmack waren die Kabelschläuche deutlich zu dick und nicht besonders schön verlegt. Das liegt aber natürlich auch an der hohen Anzahl an Leitungen.  Ich denke aber, dass sich das Ergebnis nun auf jeden Fall sehen lassen kann.

Mit seiner matt schwarzen Lackierung gehört das Eleglide M2 definitiv zu den unauffälligeren Modellen am Markt. Dennoch gefällt mir persönlich das Design richtig gut und das E-Bike sieht in natura deutlich wertiger aus, als man beim Betrachten den Produktbilder vermuten würde.

Der Akku fügt sich gut in das Rahmendesign ein
Der Akku fügt sich gut in das Rahmendesign ein | Quelle: ebiketester24.de

Leider sind die Leitungen bei dem von mir getesteten Eleglide E-MTB nicht im Rahmen verlegt. Dies trübt ein wenig die Optik des E-Bikes und ich hätte bei einem neu herausgebrachten E-Bike tatsächlich im Rahmen verlegt Züge erwartet.

Bevor ich mich im nächsten Kapitel der Testfahrt mit dem Eleglide M2 zuwende, gibt es an dieser Stelle noch kurz die technischen Daten zu diesem Eleglide E-Bike:

  • Motor: 250 W Heckmotor 36 V (55 Nm. max Drehmoment)
  • Akku: 36 V 15 Ah Dongguan Lithium-Ionen-Akku (540 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Bewegungssensor
  • Reifen: 27,5″ x 2,35″ Kenda Aptor
  • Reichweite: 60 – 125 km
  • Gewicht: 23,3 kg
  • Anzeige: LED-Display
  • Gangschaltung: Shimano Tourney 24-Gang
  • Bremse: XOD Hydraulische Scheibenbremsen
  • Schalthebel: Shimano Tourney 24-Gang
  • Federgabel: Stahlfedergabel (100 mm Federweg)
  • Frontscheinwerfer: 36 V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 120 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 165 – 190 cm

Auf den ersten Blick bietet das Eleglide M2 einen wirklich guten Komponenten-Mix und es gibt einige Bauteile, welche im Vergleich zum Vorgänger hervorstechen. Dazu gehören zum einen die hydraulischen Scheibenbremsen von XOD und die Kenda Aptor Reifen, welche nun tatsächlich auch einem E-MTB gerecht werden.

Scheibenbremsen mit 160 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit
Die hydraulischen Scheibenbremsen gefallen mir sehr | Quelle: ebiketester24.de

Auch die weiteren verbauten Komponenten kann man als robust und zuverlässig einstufen. Zum Motor konnte ich bislang keine belastbaren Informationen hinsichtlich eines möglichen Herstellers finden. Ich bin gespannt, ob er das angegebene Drehmoment von 55 Newtonmeter tatsächlich erreichen kann und wie sich das Ansprechverhalten im Fahrtest erweisen wird.

Unterwegs mit dem Eleglide M2 im E-Bike Test

Für meine Testfahrt mit dem Eleglide M2 habe ich mir eine Fahrstrecke mit möglichst verschiedenen Untergründen und Fahrsituationen ausgesucht. Die typische Fahrt durch die Innenstadt habe ich mir bei diesem E-Mountainbike Test gespart. Daher führte mich mein Weg zunächst über einige Seitenstraßen zu einem großen Waldgebiet.

Das Eleglide M2 verfügt über insgesamt fünf verschiedene Fahrstufen. Die Unterstützung arbeitet hierbei mit sogenannten Geschwindigkeitsstufen und nicht mit einer Drehmomentunterstützung. Dies bedeutet, dass der Motor unabhängig von der aufgebrachten Pedalkraft gleichmäßig bis zur jeweiligen eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt.

Heckmotoren gelten als verschleißfrei und wartungsarm
Heckmotoren gelten als verschleißfrei und wartungsarm | Quelle: ebiketester24.de

Daraus resultiert, dass man die maximale Geschwindigkeit von 25 km/h mit Tretunterstützung nur auf Fahrstufe 5 erreichen kann. Die anderen Fahrstufen sind von der Endgeschwindigkeit entsprechend geringer. Natürlich habe ich in meinem Test die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen des Eleglide M2 ausprobiert.

  • Stufe 0: Keine Unterstützung
  • Stufe 1: ~ 12 km/h
  • Stufe 2: ~ 16 km/h
  • Stufe 3: ~ 20 km/h
  • Stufe 4: ~ 23 km/h
  • Stufe 5: ~ 25 km/h

Ich persönlich bevorzuge E-Bikes mit Bewegungssensor und Geschwindigkeitsstufen gegenüber denen mit einer Drehmomentunterstützung. Aufgrund der sehr direkten Leistungsabgabe ist der Fahrspaß mit Geschwindigkeitsstufen sehr hoch, da der Motor das E-Bike immer mit seinem vollen Drehmoment schiebt.

Darüber hinaus gelten Heckmotoren als verschleißfrei und wartungsarm. Auch sind die Heckmotoren aufgrund ihrer Platzierung am Hinterrad sehr gut ausbalanciert und sorgen für ein natürliches Fahrgefühl.

Unter dem Akku sitzt der Controller des Eleglide M2
Unter dem Akku sitzt der Controller des Eleglide M2 | Quelle: ebiketester24.de

Aufgrund des verbauten Bewegungssensors startet der Heckmotor beim Eleglide M2 jedoch immer erst leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen. Auch die Reichweite leidet natürlich aufgrund der speziellen Kraftentfaltung.

Der verbaute Heckmotor hat sich in meinem Eleglide E-Bike Test als ausreichend kraftvoll erwiesen. Selbst bei einem höheren Fahrergewicht und starken Anstiegen bietet der 36 Volt Motor jederzeit genug Unterstützung. Die Beschleunigung verläuft bei mit diesem Heckmotor sehr linear und ohne jegliches Ruckeln.

Der 36 Volt Akku befindet sich beim Eleglide M2 am Unterrohr
Der 36 Volt Akku befindet sich beim Eleglide M2 am Unterrohr | Quelle: ebiketester24.de

Das Eleglide M2 ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der eine Spannung von 36 V und eine Kapazität von 540 Wh hat. In Kombination mit dem 250 Watt Heckmotor verspricht Eleglide eine maximale Reichweite von etwa 125 Kilometern.

Wie bei den meisten E-Bikes üblich, verfügt auch das Eleglide M2 über eine Schiebehilfe. Diese praktische Funktion kann bequem über einen Knopf am Controller aktiviert werden. Im Schiebemodus beschleunigt das Eleglide E-Mountainbike automatisch auf eine Geschwindigkeit von etwa 6 km/h.

Auf dem Bordcomputer kann man alle wichtigen Infos ablesen
Auf dem Bordcomputer kann man alle wichtigen Infos ablesen | Quelle: ebiketester24.de

Das Bedienelement ist mit insgesamt vier Tasten ausgestattet, die die Elektronik des Eleglide M2 steuern. Zwei der Tasten sind mit „plus“ und „minus“ beschriftet und dienen dazu, die Motorunterstützungsstufe einzustellen. Eine weitere Taste an der Unterseite ist für die Beleuchtungssteuerung zuständig. Bei einer längeren Betätigung dieser Taste wird außerdem auch die Schiebehilfe aktiviert. Mit der „Power“-Taste auf der Oberseite schaltet man das E-Bike ein oder aus.

Das übersichtliche Display in der Mitte der Bedieneinheit gibt jederzeit Auskunft über Geschwindigkeit, aktuelle Fahrstufe, Ladezustand und Fahrstrecke. Zudem können bei einem eventuellen Defekt auch Störungsmeldungen auf dem Display angezeigt werden.

Unterwegs mit dem Eleglide M2 im E-Bike Test

Zunächst möchte ich an dieser Stelle aber noch kurz die Rahmenbedingungen meines Fahrtests erläutern. Wie sonst auch werde ich meinen E-Bike Test im hohen Norden in Schleswig-Holstein durchführen. Hier gibt es zwar nur wenige Hügel, dafür aber umso mehr starken Gegenwind.

Meine Route wird mich im Eleglide M2 Test hauptsächlich durch breite Forst- und Waldwege führen. Ich werde aber auch versuchen kleinere Trails in meinen Fahrtest einzubauen. Meine Rahmenbedingungen werden also die typischen Anforderungen an ein Cross-Country-Bike abbilden.

Das E-Bike wirkt trotz geringem Preis sehr wertig
Das E-Bike wirkt trotz geringem Preis sehr wertig | Quelle: ebiketester24.de

Bereits auf den ersten Metern spürt man das zusätzliche Drehmoment des neuen Motors deutlich. Auch wenn ich bereits mit dem Antrieb des Eleglide M1 wirklich zufrieden war, so bringt der Hinterradmotor des Eleglide M2 nochmal deutlich mehr Leistung.

Auch die Bremsen habe bei dem Eleglide M2 ein deutliches Upgrade bekommen. Statt mechanischen Scheibenbremsen kommen nun endlich auch hydraulische Scheibenbremsen bei Eleglide zum Einsatz. Erfreulicherweise verfügen die Bremsen über eine elektronische Motorabschaltung und sorgen so für eine Fahrsicherheit.

Die Bremsen haben einen direkten und festen Druckpunkt
Die Bremsen haben einen direkten und festen Druckpunkt | Quelle: ebiketester24.de

Die hydraulischen Scheibenbremsen ermöglichen beim Eleglide M2 eine sehr gute Verzögerung. Sie sind mit einem Durchmesser von 160mm am Vorderrad und 160mm am Hinterrad absolut ausreichend dimensioniert und haben einen festen Druckpunkt. Ich konnte das E-Mountainbike in meinem Fahrtest mühelos mit einem Finger zum Stehen bringen.

Angekommen im Wald konnte ich im Test auch schon die ersten Wurzelpassagen mit dem Eleglide M2 meistern. Die Stahlfedergabel und ein geringer Reifenluftdruck von circa 2,0 bar sorgen für einen guten Fahrkomfort. In schnellen Spitzkehren bieten die Kenda Aptor Reifen viel Sicherheit und signalisieren den Grenzbereich rechtzeitig.

Sogar eine Druckstufenverstellung ist beim Eleglide M2 dabei
Sogar eine Druckstufenverstellung ist beim Eleglide M2 dabei | Quelle: ebiketester24.de

Die Reifen sind typische Cross-Country Modelle und eignen sich gleichermaßen für Wald und Stadt. Der geringere Rollwiderstand im Vergleich zu grobstolligen Reifen ist natürlich auch für eine möglichst hohe Reichweite von Vorteil.

Die verbaute Stahlfedergabel lässt sich übrigens ganz einfach über einen Drehknopf an das persönliche Gewicht anpassen. Für längere Fahrten auf ebenem Asphalt kann der Federweg mit einem Hebel sogar komplett gesperrt werden. Erstaunlicherweise verfügt die verbaute Federgabel sogar über eine Druckstufenverstellung.

Das Cockpit wirkt beim Eleglide M2 sehr aufgeräumt
Das Cockpit wirkt beim Eleglide M2 sehr aufgeräumt | Quelle: ebiketester24.de

Das Cockpit wirkt beim Eleglide M2 E-Bike sehr aufgeräumt und clean. Auf unnötigen Schnickschnack wird bei diesem Sportgerät verzichtet und das Gewicht entsprechend gering gehalten. Einzig das Kabelmanagement ist mir persönlich ein Dorn im Auge.

Weitere Fahreindrücke mit dem Eleglide M2

Im Verlauf meiner Testfahrten mit dem Eleglide M2 habe ich natürlich auch das Handling der Kenda Aptor unter städtischen Bedingungen getestet. Weshalb ich in den letzten Tagen auch einige persönliche Erledigungen in der Innenstadt mit dem Eleglide M2 unternommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das E-Bike aufgrund des hohen Fahrspaßes dazu verleitet, Umwege zu nehmen. Ich bin praktisch nie auf dem direkten Weg zu meinem Zielort hingefahren, sondern lieber noch eine extra Runde mitgenommen.

Die Kenda Aptor bieten in meinem Test eine ausreichende Bodenhaftung
Die Kenda Aptor bieten in meinem Test eine ausreichende Bodenhaftung | Quelle: ebiketester24.de

Während meines Eleglide M2 Tests konnte ich feststellen, dass die Kenda Aptor Reifen insgesamt einen ausgezeichneten Allround-Grip bieten. Egal ob in der Innenstadt oder einem verwinkelten Trail, ich habe mich zu jeder Zeit absolut sicher gefühlt. Einzig auf nassem Asphalt kommen die Reifen schnell an ihre Grenzen. Aber das ist ein grundsätzliches Problem grobstolliger MTB-Reifen.

Die Shimano Tourney 24-Gang Kettenschaltung in Kombination mit dem Tourney Schalterhebel erwies sich in meinem E-Bike Test als absolut zuverlässig und präzise. Die Schaltvorgänge verliefen zu jederzeit problemlos und ohne jegliche Verzögerungen.

Die 24-Gang Schaltung arbeitet während des E-Bike Tests zuverlässig
Die 24-Gang Schaltung arbeitet während des E-Bike Tests zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de

Die Übersetzung der 24-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo den passenden Gang vermisst habe. Dies ist natürlich auch dem Heckmotor zu verdanken, der es ermöglicht, selbst in höheren Gängen mühelos anzufahren.

Meine erste Testfahrt mit dem Eleglide M2 habe ich nach knapp drei Stunden und etwas über 50 Kilometern Strecke erfolgreich abgeschlossen. Die Fahrt verlief absolut problemlos und äußerst komfortabel.

Für den alltäglichen Einsatz ist ein Seitenständer verbaut
Für den alltäglichen Einsatz ist ein Seitenständer verbaut | Quelle: ebiketester24.de

Ich persönlich muss an dieser Stelle jedoch anmerken, dass mir der verbaute Sattel in meinem Test nicht so gut gefallen hat. Natürlich ist die Bewertung von einem Fahrradsattel immer eine persönliche Sache, aber ich möchte es in meinem Testbericht dennoch anmerken. Die Griffe hingegen sind absolut in Ordnung und haben mir auch auf längeren Fahrten keine Probleme bereitet.

Eine hohe Reichweite ist möglich

Damit das Eleglide M2 auch im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden kann, wird das E-MTB mit einer zusätzlichen Leuchten für Vorne und allen notwendigen Reflektoren ausgeliefert. Im Lieferumfang befinden sich außerdem alle notwendigen Batterien sowie eine helltönende Klingel. Einzig eine Rückleuchte ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss zusätzlich gekauft werden.

Leider sind nur günstige Kunststoffpedale im Lieferumfang
Leider sind nur günstige Kunststoffpedale im Lieferumfang | Quelle: ebiketester24.de

Für einen kurzen Test in der Dunkelheit habe ich den mitgelieferen Scheinwerfer montiert und die Leuchtkraft am Abend unter verschiedenen Fahrsituationen in der Innenstadt und in einem Wald getestet.

Der Frontscheinwerfer leuchtet im Test des Eleglide M2 den vor mir liegenden Weg auch in dunklen Wäldern oder Parks tatsächlich sehr gut aus. Für lange Nightrides mit hohen Geschwindigkeiten würde ich jedoch ganz klar zu einem helleren Scheinwerfer raten.

Das Eleglide M2 fühlt sich besonders im Wald wohl | Quelle: ebiketester24.de
Das Eleglide M2 fühlt sich besonders im Wald wohl | Quelle: ebiketester24.de

Positiv hervorzuheben ist im Übrigen die Reichweite des E-Bikes. Ich habe im Rahmen des Eleglide M2 E-Bike Tests mit der ersten Akkuladung nach einigen Fahrten eine Reichweite von knapp über 80 Kilometer erreicht.

Gefahren bin ich dauerhaft auf der höchsten Unterstützungsstufe, im norddeutschen Flachland mit wenig Stop-and-Go. Solange ich eine konstante Geschwindigkeit von 25 km/h gefahren bin, musste der Motor daher nur mit sehr wenig Drehmoment nachhelfen.

Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden
Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de

Natürlich herrschten in meinem Test absolute Optimalbedingungen, aber ich denke mit der angegeben maximalen Reichweite von 60 – 120 km ist Eleglide sehr ehrlich. Um den Akku im Anschluss vollständig aufzuladen habe ich gute fünf Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.

Abschließendes Fazit zum Eleglide M2

Ich konnte in meinem E-Bike Test feststellen, dass das Eleglide M2 ein wahres Preis-Leistungs-Wunder ist und einen absolut würdigen Nachfolger zum Eleglide M1 darstellt. Auch bei diesem Modell bekommt man für vergleichsweise kleines Geld ein hohes Maß an Fahrspaß und darüberhinaus einige Upgrade im Vergleich zum Vorgänger.

Besonders für Einsteiger ist dieses E-Bike eine echte Empfehlung
Besonders für Einsteiger ist dieses E-Bike eine echte Empfehlung | Quelle: ebiketester24.de

Insbesondere auf kurvenreichen Waldwegen konnte mich das E-Mountainbike im Test aufgrunder der griffigen Kenda Aptor in 2,35 Zoll voll und ganz überzeugen. Da das Eleglide M2 nun auch mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist, erhöhen die kurzen Bremswege mit einem sehr knackigen Druckpunkt zusätzlich den Fahrspaß.

Besonders positiv fiel mir während meines Tests der verbesserte Heckmotor mit nun 55 Newtonmeter Drehmoment auf. Selbst bei steilen Anstiegen bietet er stets eine zuverlässige Unterstützung. Einzig der verbaute Bewegungssensor könnte in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung von einigen Fahrern als störend empfunden werden.

Besonders für Einsteiger ist dieses E-Bike eine echte Empfehlung
Die Shimano Tourney Gangschaltung bietet eine sehr große Spreizung | Quelle: ebiketester24.de

Die Shimano Tourney 24-Kettenschaltung bietet eine sehr große Spreizung und damit für jedes Fahrsituation immer auch eine passende Übersetzung. Wenn die Schaltung erst einmal richtig eingestellt ist, wird mit schnellen und kackigen Schaltvorgängen belohnt.

Die preiswerte Stahlfedergabel mit 100 mm Federweg erwies sich in meinem Test mit dem Eleglide M2 als eine solide Wahl für alle, die einen zuverlässigen Einstieg in die Welt der Federgabeln suchen. Sie bot wirklich ein überraschent angenehmes Fahrgefühl und vermittelte ein stets eine ausreichende an Sicherheit auf unebenem Gelände.

Hydraulische Scheibenbremsen und die Federgabel haben mich überzeugt
Hydraulische Scheibenbremsen und die Federgabel haben mich überzeugt | Quelle: ebiketester24.de

Während meiner ausgiebigen Testfahrt konnte ich bei Nutzung der höchsten Unterstützungsstufe eine durchschnittliche Reichweite von beachtlichen 80 Kilometern erzielen. Es sei jedoch angemerkt, dass mein Reichweitentest nur wenige Höhenmeter umfasste und ich nur wenig Drehmoment abgerufen habe.

Klare Empfehlung nach dem Eleglide M2 Test
Klare Empfehlung nach dem Eleglide M2 Test | Quelle: ebiketester24.de

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Eleglide M2 für den angesetzten Preis von etwa 900 Euro ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Als preiswertes E-Mountainbike mit zuverlässigen Komponenten hat sich das Eleglide M2 in meinem E-Bike Test für Einsteiger als absolut empfehlenswert erwiesen.

Das Eleglide M2 Online kaufen

Das Eleglide M2 kann ganz bequem bei Geekmaxi sowie auf Amazon gekauft werden. Neben dem heute vorgestellten Modell aus meinem Eleglide E-Bike Test, gibt es im Onlineshop außerdem auch viele weitere Modelle von Eleglide zu kaufen.

Neben weiteren Eleglide Elektrofahrrädern gibt es im Onlineshop auch noch allerhand passendes Zubehör wie zum Beispiel Fahrradkörbe, Taschen und verschiedene Ersatzteile.

Aktueller Geekmaxi Gutschein / Rabattcode

Übrigens bekommt ihr mit dem Rabattcode W4CuMDsP einen zusätzlichen Discount in Höhe von 80,00 Euro auf das Eleglide M2. Damit ist das E-Bike aktuell für 819,99 Euro bei Geekmaxi erhältlich.

Eleglide M2 Elektrisches Mountainbike
  • ✅【Komfortables Elektrofahrrad】 Das Eleglide M1 verfügt über drei Modi, Fahrradmodus,...
  • ✅【volle kraft voraus】 Auf dem ELeglide M1 E-Mountainbike sind Sie mit maximaler Power und bis...
  • ✅【Leistungsstarkes Mountainbike-Elektrofahrrad】Ausgestattet mit einer langlebigen,...
  • ✅【Stoßdämpfung, Rutschfestigkeit, Sicherheit】Das e-Bike Eleglide Mountainbike Urban Bike...
  • ✅【Intelligente LED-Anzeige】Die M1 ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet, die den...

Weitere Eleglide E-Bike Modelle im Überblick

Vorteile & Nachteile - Eleglide M2

Gefällt mir sehr
  • Hohe Reichweite

  • Kräftiger Heckmotor

  • Hydraulische Scheibenbremsen

  • Stahlfedergabel mit Druckstufen

  • Griffifge Bereifung

  • Bordcomputer mit LED-Display

Gefällt mir nicht
  • Bewegungssenor

  • Kabelmanagement

  • Lange Ladezeit

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge