Klapp E-Bike Test 2023: E-Bikes für Pendler

Mobilität und Flexibilität sind heute wichtiger denn je. Besonders in Großstädten sind Klapp E-Bikes eine interessante Alternative für Pendler und Kurzstreckenfahrten. Ich habe verschiedene Modelle unter die Lupe genommen und präsentieren an diese Stelle meine Erfahrungen und Empfehlungen aus meinem Klapp E-Bike Test.


Klapp E-Bike Test
Ancheer im Klapp E-Bike Test 2023 | Quelle: ebiketester24.de

Klapp E-Bikes sind besonders unter Berufspendlern sehr beliebt, denn aufgrund ihrer kompakten Bauart bieten diese einen besonders hohen Nutzwert. Die stetig neuen Technologien und Entwicklungen veranlassen deshalb immer mehr Menschen dazu auf ein Klapp E-Bike umzusteigen.

Mit den neuesten Akkupacks ist es mittlerweile problemlos möglich auch längere Strecken auf einem Klapp E-Bike zurückzulegen. Auch die Verarbeitung und Qualität der Klapp E-Bikes haben in den letzten Jahren rasante Sprünge gemacht und die kompakten Fahrräder zu treuen und zuverlässigen Begleitern gemacht.

In meinem Klapp E Bike Test stelle ich dir zwei verschiedene Modelle vor und erkläre dir in meinem Ratgeber viele weitere Fragen rund um das Thema E-Bike.

In unserem aktuellen Klapp E-Bike Test

ANCHEER Klappfahrrad E-Bike Damen Herren, 20 Zoll Faltrad Pedelec Faltbares Elektrofahrrad Klapp...
  • 【Lithium-Akku hat eine längere Lebensdauer】Der 288Wh-Akku kann eine Reichweite von 25-50 km...
  • 【Die Motorleistung erleichtert das Radfahren】 Das Motordrehmoment beträgt bis zu 34 Nm und...
  • 【Aluminiumrahmen macht das Fahrrad leichter】Leichte Aluminiumlegierung reduziert das Gewicht des...
  • 【LED-Display bietet 3-Gang-Pedalunterstützung】Das Display zeichnet die...
  • 【Premium-Konfiguration bringt sichereres Fahren】Doppelscheibenbremsen sind zeitgemäßer und...
Argento Silver Mini Max GT, Elektrofahrrad, 48-V-Batterie, hydraulische Bremsen, 250-W-Motor
  • MOTOR: Der Bafang 250W und 80 Nm Heckmotor geben dem Mini Max GT Kraft, um Sie jeden Tag auf Ihren...
  • SELBSTSTÄNDIG: Die große Batterie mit 48 V und 12,8 Ah garantiert eine Reichweite des E-Bikes von...
  • SICHERHEIT: Hydraulische Vorder- und Hinterradbremsen mit Cut-off-System, die die Stromversorgung...
  • KOMFORT: Die 20" Kenda Fat Wheels sorgen für Stabilität und Komfort auf allen Untergründen, auch...
  • Das Fahrrad wird zu 95% zusammengebaut geliefert. Bitte sehen Sie sich die unten stehende...

Für wen lohnt sich ein Klapp E-Bike?

Wie bereits angemerkt sind Klapp E-Bikes ähnlich wie die E-Scooter mit Straßenzulassung besonders unter Berufspendlern sehr beliebt. Mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel können mit einem Klapp E-Bike auch längere Strecken bequem zurückgelegt werden. Das Klapp E-Bike wird bei Bedarf ganz einfach zusammengeklappt und kann so problemlos mit in den Bus oder die Bahn hineingenommen werden.

In der Zielstadt angekommen wird das Klapp E-Bike wieder ausgeklappt und die restlichen Kilometer zum Zielort gemütlich geradelt. Dort angekommen müssen Sie das Klapp E-Bike nicht einmal vor dem Gebäude anschließen. Sie können es stattdessen ganz einfach neben Ihrem Arbeitsplatz abstellen und brauchen so keine Sorgen vor einem möglichen Diebstahl haben.

Ancheer Klapp E-Bike
Argento Mini Max GT im Test | Quelle: ebiketester24.de

Die Kandidaten im Klapp E-Bike Test

In meinem Klapp E-Bike Test habe ich zwei Modelle getestet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen habe ich ein besonders preiswertes Klapp E-Bike der Marke Ancheer genauer unter die Lupe genommen. Dieses Klapp E-Bike ist bereits für rund 700 Euro im Handel erhältlich und gilt damit als optimales Einsteiger E-Bike.

Bei dem zweiten Modell in meinem Klapp E-Bike Test handelt es sich um das Argento Mini Max GT, welches in erster Linie aufgrund seiner extremen Bereifung meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Preislich liegt das Argento Mini Max GT bei knapp 1700 Euro und bieten im Vergleich zum Ancheer Klapp E-Bike eine deutlich hochwertigere Ausstattung.

Klapp E-Bike mit Akku
Der Akku kann entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de

Mein Klapp E-Bike Test im Alltag

Ich habe die beiden Klapp E-Bikes über einen Zeitraum von knapp zwei Wochen im Alltag getestet und konnte mich somit ausgiebig mit den Vor- bzw. Nachteilen der Modelle auseinandersetzen.

Hauptsächlich habe ich die beiden Klapp E-Bikes im dichten Innenstadtverkehr getestet. Aber auch einige Ausflüge in die umliegenden Wälder wurden mit den praktischen Klapp E-Bikes unternommen.

Zu den ausführlichen Testberichten der einzelnen E-Bikes geht es übrigens hier:

Bereits auf den ersten Metern in meinem Klapp E-Bike Test hat sicher Preisunterschied meiner Kandidaten bemerkbar gemacht. Das Argento Klapp E-Bike bietet seinem 80 Nm starken Heckmotor eine deutlich kräftigere Beschleunigung als das schwächere Ancheer Klapp E-Bike. Außerdem ist das Fahrgefühl dank der 4 Zoll breiten Reifen deutlich ruhiger.

Auf der anderen Seite überzeugt das Ancheer Klapp E-Bike mit einem deutlich geringeren Gewicht und einem sehr agilen Fahrverhalten. Das geringere Gewicht macht sich besonders beim Transport des Klapp E-Bikes deutlich bemerkbar.

Beleuchtung im Klapp E-Bike Test
Die Beleuchtung ist im Straßenverkehr pflicht | Quelle: ebiketester24.de

Über eine umfassende Beleuchtungsausstattung verfügen übrigens beide E-Bikes, sodass sie problemlos im Straßenverkehr verwendet werden können.

Das Argento Mini Max fühlt sich besonders auf unbefestigten Wegen natürlich sehr wohl. Die Bereifung bietet insgesamt auch abseits von befestigten Wegen einen sehr guten Grip. Selbst auf schlammigen Abschnitten in meinem Argento E-Bike Test hat es mir nie an Traktion gefehlt. Es muss aber bedacht werden, dass es sich bei dem Argento Mini Max GT in erster Linie um ein Elektrofahrrad für die Stadt handelt.

Argento Klapp E-Bike
Ein Klapp E-Bike als Fatbike | Quelle: ebiketester24.de

Was muss ich sonst noch über Klapp E-Bikes wissen?

Die von uns empfohlenen Klapp E-Bikes entsprechen der gültigen Straßenverkehrsordnung und bieten dementsprechend eine komplette Beleuchtungseinrichtung bestehend aus einem Frontscheinwerfer, einer Rückleuchte, mehreren Reflektoren und natürlich zwei unabhängig voneinander arbeitenden Bremssystemen.

Zusätzlich verfügen die meisten Klapp E-Bikes über einen praktischen Gepäckträger an welchem eine Tasche oder anderes nützliche E-Bike Zubehör für unterwegs angebracht werden kann. Auch ein paar Schutzbleche, welche Sie vor dem Straßenschmutz schützen gehören natürlich zur Serienausstattung dazu.

Worin liegen die Vorteile zu einem normalen E-Bike? Und gibt es Nachteile für mich?

Die Vorteile liegen zunächst ganz klar in der höheren Flexibiltät der klappbaren E-Bikes. Einfach zusammengeklappt können diese E-Bikes nahezu überall transportiert und abgestellt werden. Hilfreich ist dabei auch das geringe Gewicht, denn ein typisches Klapp E-Bike wiegt im Schnitt nur 17 bis 24 Kilogramm und liegt damit je nach Modell deutlich unterhalb der bis zu 30 Kilogramm, die ein normales City- oder Trekking E-Bike wiegen kann.

E-Bike zusammengeklapp
Zusammengeklappt kann es leicht getragen werden | Quelle: ebiketester24.de

Besonders für Pendler kann sich die Anschaffung von einem Klapp E-Bike daher deutlich lohnen. Im Zusammenspiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können nämlich auch sehr weite Wege zum Arbeitsplatz ganz entspannt bewältigt werden. Und am Arbeitsplatz angekommen, kann das E-Bike problemlos neben dem Schreibtisch abgestellt werden.

Nachteilig hingegen ist das zunächst ungewohnte Fahrverhalten. Ein Klapp E-Bike besitzt einen deutlich kürzeren Radstand als ein normales E-Bike und weist daher ein nervöseres bzw. direkteres Fahrverhalten auf. Hieran muss man sich zunächst gewöhnen. Außerdem kann es sich als schwierig erweisen nach ein paar Jahren der Nutzung etwaige Spezialersatzteile für den Klappmechanismus zubekommen.

Argento im Klapp E-Bike Test
Eine hochertige Verarbeitung am Argento Klapp E-Bike | Quelle: ebiketester24.de

Ist ein Klapp E-Bike für jeden geeignet?

Die Eignung dieser Modelle hängt zu einem Großteil von der Körpergröße ab. Besonders sehr große Menschen stoßen hierbei häufig ein Problem. Denn die Sattelstütze kann nur bis zu einem begrenzten Bereich verstellt werden. Auch für Menschen mit Übergewicht eignen sich Klapp E-Bikes aufgrund der Belastung nicht besonders gut.

Für Große Menschen kann sich aufgrund der begrenzten Verstellmöglichkeit des Sattels ein ungemütliches Fahrverhalten ergeben. Außerdem stoßen bei großen Menschen häufig die Beine an Lenker, weil dieser sich aufgrund der kompakten Bauart sehr nahe am Körper befindet. Es stellt sich insgesamt eine eher unkomfortable und unergonomische Sitzposition ein, welche auch zu Schmerzen im Rücken führen kann.

Reichweite im Test
Der Akku ist im Klapp E-Bike Test auch wichtig | Quelle: ebiketester24.de

Bei stark übergewichtigen Menschen kann es passieren, dass das Gewicht die maximale Belastbarkeit des E-Bikes überschreitet. Die meisten Modelle sind nur bis zu einem Gewicht von ca. 110 Kilogramm freigegeben. Im schlimmsten Fall kann eine Überschreitung zum Bruch des Rahmens führen.

Gänzlich unbedenklich sind Klapp E-Bikes übrigens für Kinder und Jugendliche. Hier macht sich die „On-Size“-Geometrie des Rahmens positiv bemerkbar. So kann das Klapp E-Bike quasi im Wachstum des Kindes mitwachsen und es muss nicht alle paar Jahres ein neues Fahrrad angeschafft werden.

Faherverhalten im Klapp E-Bike Test
Der kurze Radstand bringt so einige Vorteile | Quelle: ebiketester24.de

Was muss ich bei Pflege eines klappbaren E-Bikes beachten?

Die Pflege von einem Klapp E-Bike unterscheidet sich nur marginal von der eines normalen E-Bikes. Grundsätzlich genügt eine monatliche Grundreinigung des Klapp E-Bikes mit einem weichen Schwamm und warmen Shampoo-Wasser. Zunächst sollte der grobe Schmutz eingeweicht werden und im Anschluss mit einem weichen Wasserstrahl heruntergespühlt werden.

Anschließend können die restlichen Drecknester mit einem weichen Pinsel entfernt werden. Die Kette und der restliche Antrieb sollten mit einem speziellen Reiniger regelmäßig gesäubert werden, um einem erhöhten Verschleiß vorzubeugen. Am besten wird der Reiniger dafür in ein Tuch gesprüht und die Kette im Anschluss abgewischt.

Nach der Reinigung darf auf keinen Fall die Pflege vergessen werden. Damit ein möglichst verschleißarmer Betrieb des Klapp E-Bikes ermöglicht werden kann, sollten alle beweglichen Bauteile mit einem Fahrradöl geschmiert werden. Dazu zählt neben der Fahrradkette und dem Schaltwerk auch der Klappmechanismus und dessen Scharnier.

Argento E-Bike
Kräftiger Bafang Heckmotor am Argento E-Bike | Quelle: ebiketester24.de

Abschließendes Fazit zum Ancheer E-Bike Test

Wer auf der Suche nach einem Begleiter für kurze Strecken ist, liegt mit dem Ancheer Klapp E-Bike genau richtig. Dieses E-Bike eignet sich perfekt für Pendler als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. Aber auch Camper können mit dem Ancheer Klapp E-Bike sehr viel Spaß haben.

Wer sein E-Bike täglich in den Keller tragen muss, der freut sich natürlich ganz besonders über die kompakten Maße und das angenehme Gewicht. Im Fahralltag kommt das geringe Gewicht ebenfalls dem Fahrverhalten sehr zugute. Dank der umfangreichen LED Beleuchtungsausstattung haben sich auch Fahrten im Dunklen sicher angefühlt. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die verbaute elektrische Hupe.

Für den aufgerufenen Preis von rund 800 Euro kann man definitiv nicht mehr Erwarten und ich denke als Gelegenheitsfahrer bzw. Einsteiger ist das Ancheer Klapp E-Bike auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich bin tatsächlich von diesem E-Bike überzeugt und habe dank diesem Ancheer E-Bike Test festgestellt, dass E-Bike Fahren nicht immer teuer sein.

Klapp E-Bike Test im Alltag
Mit dem Ancheer Klapp E-Bike unterwegs | Quelle: ebiketester24.de

Das Argento Mini Max GT hat sich in unserem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen. Egal ob in der Stadt oder abseits von befestigten Wegen, das Fahren mit diesem E-Bike macht einfach nur unglaublich viel Spaß. Der praktische Klapp-Mechanismus bietet darüber eine sehr hohe Variabilität des E-Bikes.

In unserem E-Bike Test konnte das Argento Mini Max GT zu jeder Zeit überzeugen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Kombination aus dem 48V Akku mit 615 Wh Kapazität und dem kräftigem Hinterradmotor mit 80 Nm maximalem Drehmoment. Hier kam zu jeder Zeit eine Menge Fahrspaß auf. Dank der extra breiten Zooka Bereifung haben sich die Fahrstrecken nicht nur auf das urbane Gebiet begrenzt, sondern auch Routen abseits befestigter Wege.

Leider ist das Gewicht für ein Falt E-Bike relativ hoch. In unserem E-Bike Test machte sich das Gewicht aufgrund der elektrischen Tretunterstützung während der Fahrt hingegen gar nicht bemerkbar.

Der Testsieger im Klapp E-Bike Test
Mein Favorit im Klapp E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

Wo kann ich ein Klapp E-Bike kaufen?

Im Onlinehandel haben Sie eine große Auswahl an verschiedenen guten günstigen E-Bike Angeboten, sodass Sie aus zahlreichen Modellen auswählen können. Des Weiteren können Sie sich mit Hilfe eines E-Bike Test und unserem Ratgeber die Beratung im Fachhandel sparen und ganz bequem von zu Hause aus Ihr neues Traum-E-Bike bestellen. Nicht selten bekommen Sie bei einer Bestellung im Internet die beliebtesten E-Bikes zu absoluten Sonderpreisen und sparen so eine Menge Geld.

Auch können Sie auf den verschiedenen Online Portalen häufig eine Vielzahl unterschiedlicher Kundenmeinungen und deren Bewertungen einsehen. Beachten Sie auch das viele Fachhändler aufgrund der Kosten von Miete und Personal gar keine günstigen klappbaren E-Bikes anbieten können.

Ein weiterer besonders positiver Aspekt beim Kauf im Netz ist das 14-Tägige-Widerrufsrecht. Sie können sich ganz entspannt ein Klapp E-Bike im Internet bestellen, das E-Bike testen und es bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen kostenlos und ohne Begründung an den Händler zurücksenden.

In unserem aktuellen Klapp E-Bike Test

ANCHEER Klappfahrrad E-Bike Damen Herren, 20 Zoll Faltrad Pedelec Faltbares Elektrofahrrad Klapp...
  • 【Lithium-Akku hat eine längere Lebensdauer】Der 288Wh-Akku kann eine Reichweite von 25-50 km...
  • 【Die Motorleistung erleichtert das Radfahren】 Das Motordrehmoment beträgt bis zu 34 Nm und...
  • 【Aluminiumrahmen macht das Fahrrad leichter】Leichte Aluminiumlegierung reduziert das Gewicht des...
  • 【LED-Display bietet 3-Gang-Pedalunterstützung】Das Display zeichnet die...
  • 【Premium-Konfiguration bringt sichereres Fahren】Doppelscheibenbremsen sind zeitgemäßer und...
Argento Silver Mini Max GT, Elektrofahrrad, 48-V-Batterie, hydraulische Bremsen, 250-W-Motor
  • MOTOR: Der Bafang 250W und 80 Nm Heckmotor geben dem Mini Max GT Kraft, um Sie jeden Tag auf Ihren...
  • SELBSTSTÄNDIG: Die große Batterie mit 48 V und 12,8 Ah garantiert eine Reichweite des E-Bikes von...
  • SICHERHEIT: Hydraulische Vorder- und Hinterradbremsen mit Cut-off-System, die die Stromversorgung...
  • KOMFORT: Die 20" Kenda Fat Wheels sorgen für Stabilität und Komfort auf allen Untergründen, auch...
  • Das Fahrrad wird zu 95% zusammengebaut geliefert. Bitte sehen Sie sich die unten stehende...
Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge