Yonos Homeric Falt E-Bike im Test

Das Yonos Homeric Falt E-Bike richtet sich hauptsächlich an preisbewusste Pendler und Radfahrer in städtischen Gebieten, aber es kann auch für Camper äußerst praktisch sein. Ich habe dieses E-Bike im Alltag getestet und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.


Yonos Homeric E-Bike im Test
Mein E-Bike Test mit dem Yonos Homeric E-Bike | Quelle: ebiketester24.de

Durch Zufall bin ich im Rahmen meiner Recherche auf das preisgünstige Yonos Homeric E-Bike aufmerksam geworden. Mit einem niedrigen Gewicht und dem praktischen Klapp-Mechanismus verspricht dieses Falt E-Bike einen Nutzwert.

Besonders der niedrige Preis macht aus diesem E-Bike ein sehr verlockendes Angebot. In meinem Yonos Homeric Test werde ich meine Erfahrungen mit diesem E-Bike mit euch teilen und euch verraten, ob sich der Kauf lohnt.

In unserem aktuellen E-Bike Test – Yonos Homeric Falt E-Bike

YONOS E Bike, 20 Zoll Klapprad Elektrofahrrad Ebike, Aktivelo 250W Citybike 36V 7.8AH...
  • ✅ Langstreckenfahrten und höchster Komfort: 1) Doppeltes Stoßdämpfungssystem ermöglicht es...
  • ✅ Fahren Sie sicher und legal: Höchstgeschwindigkeit 25km/h, Motorleistung 250W, Nettogewicht...
  • ✅ Komfortabel aufladen und aufbewahren: 1) Einfaches Faltdesign: Entfaltungsgröße: 158*100*58cm,...
  • ✅ Smartes LCD-Display: Zeigt die verbleibende Lebensdauer der Batterie, die Gesamtfahrstrecke, den...
  • ✅ Die Garantie für die Batterie beträgt 1 Jahr; Motor, Rahmen und andere Teile beträgt 3 Jahre....

Die Lieferung des Yonos Homeric im E-Bike Test

Das Yonos Homeric Falt E-Bike wurde von Amazon in einem stabilen Karton geliefert. Aufgrund der kompakten Maße des E-Bikes ist dieser Karton deutlich kleiner als ein gewöhnlicher Fahrradkarton. Das E-Bike konnte von mir mühelos im Karton getragen werden.

Als ich dann den Karton geöffnet habe, war ich zunächst sehr überrascht. Das Yonos E-Bike wurde komplett montiert geliefert und ich musste es nach dem Auspacken nur noch auseinander klappen. Einzig die Schutzbleche wurde separat im Karton verpackt und mussten von mir angeschraubt werden.

Yonos Fahrradkarton verschlossen
Die Lieferung erfolgt in einem kleinem Fahrradkarton | Quelle: ebiketester24.de

Das Yonos Homeric E-Bike wurde im Inneren des Kartons sehr gut mit Kunststoff gepolstert. Im Lieferumfang des Yonos Homeric E-Bikes befindet sich dann natürlich auch noch das typische Zubehör:

  • Werkzeugtasche mit Werkzeug
  • Ladegerät
  • Bedienungsanleitung

Es wird bei dem Homeric Falt E-Bike somit alles geliefert was man für den Aufbau und die Verwendung des E-Bikes benötigt. Beim Auspacken ist mir allerdings sofort die schlechte Qualität der Lackierung aufgefallen, außerdem sind schon einige Lackabplatzer am Rahmen sichtbar.

Yonos Homeric – Testbericht als Video

Auspacken und Endmontage des Yonos E-Bikes

Sowohl das Auspacken als auch der Zusammenbau verlief im Rahmen des Yonos E-Bike Tests absolut problemlos. Die Schutzbleche konnten von mir mühelos mit dem mitgelieferten Werkzeug montiert werden. Anschließend habe ich alle Verschraubungen mit einem Drehmomentschlüssel auf den korrekten Anzug kontrolliert.

Der erste Blick auf das Yonos Klapp E-Bike
Der erste Blick auf das Yonos Klapp E-Bike nach dem Aufbau | Quelle: ebiketester24.de

Die Bedienungsanleitung liegt leider nur in englischer Sprache vor. Es wird dennoch alles Wichtige zum Yonos Homeric mit einer bebilderten Anleitung erklärt, sodass man vieles auch mit geringen Englischkenntnissen verstehen kann. Angefangen von der Montage bis hin zur Bedienung des Bordcomputers und der richtigen Handhabung des Akkus.

Insgesamt habe ich rund eine halbe Stunde für die Endmontage sowie die Nachkontrolle aller Verschraubungen benötigt. Wer zum ersten Mal ein Elektrofahrrad aufbaut, sollte für die Erstmontage des Yonos E-Bikes ungefähr die doppelte Zeit einplanen.

Im Rahmen der Endmontage musste ich für den Yonos E-Bike Test allerdings auch noch die Gangschaltung ein wenig justieren. Dies stellt jedoch kein großes Problem dar und sollte für jeden machbar sein.

Klapp-Mechanismus vom E-Bike
Das E-Bike lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen | Quelle: ebiketester24.de

Während der Endmontage habe ich direkt einige positive Aspekte im Yonos Homeric E-Bike Test entdeckt. So ist beispielsweise der Akku optimal in den Rahmen integriert, sodass er nicht als störendes Anbauteil das Design stört. Leider musste ich bei der ersten Betrachtung des E-Bikes aber auch feststellen, dass gar keine Rückleuchte bei diesem Modell verbaut ist.

Das Yonos Homeric E-Bike wirkt aufgrund der schmalen 20 Zoll Reifen und dem kleinen Rahmen auf den ersten Blick sehr kompakt. Leider ist der maximale Auszug der Sattelstütze sehr begrenzt, sodass Fahrer ab einer Körpergröße von 1,75 Meter sehr unergonomisch auf dem E-Bike sitzen. Hier sollte vom Hersteller unbedingt eine längere Sattelstütze verbaut werden.

Yonos E-Bike von vorne
Das Yonos E-Bike ist sehr schmal und besonders wendig | Quelle: ebiketester24.de

Der größte Vorteil am Yonos Homeric Falt E-Bike ist natürlich der praktische Klapp-Mechanismus. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich somit das Yonos E-Bike für den Transport zusammenklappen.

Der Akku verbirgt sich beim Homeric Falt E-Bike wie bereits erwähnt im Inneren des Rahmens. Dies sorgt für ein schickes Design und schützt zusätzlich den Akku und dessen Kontakte vor äußern Umwelteinflüssen.

Einklappbare Pedale
Die Pedale lassen sich beim Yonos Klapp E-Bike einklappen | Quelle: ebiketester24.de

An dieser Stelle möchte ich für den Homeric E-Bike Test nun noch die wichtigsten technischen Details von diesem Falt E-Bike mit euch teilen:

  • Motor: 250 W Heckmotor (40 Nm max. Drehmoment)
  • Akku: 36 V 7,8 Ah Lithium-Ionen-Akku (280 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Bewegungssensor
  • Reifen: 20″ x 2,1″ Straßenreifen
  • Reichweite: 45 – 80 km
  • Gewicht: 22,3 kg
  • Gangschaltung: Saiguan 6-Gang
  • Bremse: 160 mm mechanische Scheibenbremsen
  • Schalthebel: Saiguan 6-Gang
  • Federgabel: Alu-Starrgabel
  • Frontscheinwerfer: 36V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 120 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 155 – 185 cm

Es handelt sich bei dem Yonos Homeric E-Bike um ein typisches Elektrofahrrad für Einsteiger. Es ist also kein Wunder, dass sich hier keine Komponenten von großen namhaften Herstellern finden lassen.

Dennoch hinterlassen die technischen Daten für den aufgerufenen Preis von nur rund 700 Euro einen ganz passablen Eindruck. Mehr dazu und meine persönlichen Erfahrungen gibt es nun aber im Praxistest.

Kann das Yonos Homeric Falt E-Bike im Test überzeugen?

Ich möchte zunächst die Testbedingungen erwähnen. Alle meine Tests wurden im hohen Norden, genauer gesagt in Schleswig-Holstein durchgeführt. Hier gibt es wenige Hügel, aber dafür umso mehr starken Gegenwind. Ich begann meine Fahrt bei mir zu Hause und startete zunächst in der niedrigsten Unterstützungsstufe, um im Yonos E-Bike Test ein Gefühl für das Elektrofahrrad zu bekommen.

Saigun Schaltwerk im Detail
Das Schaltwerk arbeitet unauffällig und lässt keine Wünsche übrig | Quelle: ebiketester24.de

Auf der ersten Stufe fährt das Yonos Homeric Klapp E-Bike nur sehr zaghaft vorwärts. Außerdem habe ich im E-Bike Test direkt festgestellt, dass der Motor je nach Fahrstufe bis zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeitet. Dies bedeutet, dass man die maximale Geschwindigkeit mit Tretunterstützung nur auf Fahrstufe 3 erreichen kann. Die anderen Fahrstufen sind von der Endgeschwindigkeit entsprechend geringer.

  • Stufe 0: Keine Unterstützung
  • Stufe 1: ~ 12 km/h
  • Stufe 2: ~ 18 km/h
  • Stufe 3: ~ 25 km/h

Auch das freigegebene Drehmoment ist an die jeweilige Fahrstufe gekoppelt. So beschleunigt man in den niedrigeren Fahrstufen relativ zaghaft und in der höchsten Fahrstufe „Stufe 3“ dann durchaus zügiger. Man merkt dem Motor jedoch das geringe Drehmoment an, was für den niedrigen Preis jedoch absolut in Ordnung ist.

Der Motor startet aufgrund des verbauten Bewegungssensors beim Fahren jedoch immer leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen ein. Dies ist ein typisches Problem bei vielen E-Bikes im günstigen Preissegment, dennoch muss dieser Aspekt in meinem Test erwähnt werden.

Heckmotor mit 6 Speichen Felgen
Der Heckmotor verfügt über ein maximales Drehmoment von ca. 30 Newtonmeter | Quelle: ebiketester24.de

Neben der Tretunterstützung verfügt das Yonos Homeric E-Bike außerdem auch über eine Schiebehilfe. Die Schiebehilfe wird mit der „minus“-Taste aktiviert und schiebt das E-Bike mit 6 km/h an.

Auf dem verbauten Display können alle wichtigen Informationen für die Fahrt mit dem E-Bike abgelesen werden. Angezeigt werden kann unter anderem die aktuelle Geschwindigkeit, der Akkustand sowie die Anzahl der Gesamtkilometer.

E-Bike Bedieneinheit
Die Fahrstufen werden über diese Bedieneinheit geregelt | Quelle: ebiketester24.de

Die Bedieneinheit wird mit drei verschiedenen Tasten gesteuert. Das Yonos Falt E-Bike kann somit auch für Einsteiger völlig intuitiv bedient werden. Mit den beiden „plus“ und „minus“ Tasten werden die Fahrstufen gesteuert. Mit der „minus“ Taste wird außerdem die Schiebehilfe aktiviert und mit der Power-Taste schaltet man das Yonos E-Bike ein bzw. aus. Die Beleichtung wird ebenfalls mit der Power-Taste angesteuert.

Die Fahreindrücke mit dem Yonos Homeric E-Bike im Test

Ich habe mir für die erste Fahrt eine Strecke mit möglichst verschiedenen Untergründen und Fahrsituationen ausgesucht. Ich fahre zunächst von meinem Startpunkt per Radweg in Richtung Innenstadt.

Bereits hier macht sich im Falt E-Bike Test der Unterschied zu einem normalen City E-Bike sehr schnell bemerkbar. Der kurze Radstand und das geringe Gewicht machen Yonos Homeric E-Bike sehr wendig. Die Sitzposition ist im ersten Moment etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit sitzt man dann doch sehr gut.

Yonos Klapp E-Bike Test
Mechanische Scheibenbremsen mit 160 mm Durchmesser sorgen für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de

Im Zusammenspiel mit dem verbauten 160 mm Scheibenbremssystem fühlt man sich zu jeder Zeit sehr sicher, wenn man mit dem Yonos Klapp E-Bike unterwegs ist. Obgleich ich anmerken muss, dass ich persönlich lieber hydraulische Scheibenbremsen im Test am Homeric E-Bike gesehen hätte.

Meine Testfahrt führt mich nun auch in die Innenstadt. Aufgrund der kleinen Reifen fühlt sich das Fahren auf Kopfsteinpflaster leider sehr holperig an. Hier macht sich ganz klar der Nachteil eines typischen Klapp E-Bikes bemerkbar. Ich bin dann nach kurzer Zeit wieder auf den Radweg gewechselt. Auf normalem Asphalt fühlt sich das Yonos Klapp E-Bike dafür umso wohler und bietet ein sehr gutes Fahrgefühl.

E-Bike zusammengeklappt
Mit wenigen Handgriffen lässt sich das E-Bike zusammenklappen | Quelle: ebiketester24.de

Eine weitere positive Eigenschaft hat sich nun bei dem Innenstadtverkehr bemerkbar gemacht. Dank des speziellen Rahmendesigns fällt das stetige Auf- und Absteigen ganz besonders leicht. Wem das Design jedoch nicht gefällt, für den bietet Yonos auch noch viele weitere Modelle an. Unter anderem werden auch noch verschiedene E-Mountainbikes sowie City E-Bikes für Damen und Herren angeboten.

Während meines Yonos Homeric E-Bike Tests habe ich natürlich auch den praktischen Klapp-Mechanismus ausprobiert. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich das E-Bike zusammenklappen und praktisch tragen oder platzsparend verstauen.

Das Yonos Klapp E-Bike kann mehr als gedacht

Durch einige Parks und Wälder habe ich meinen Rückweg nach Hause gefunden. Ich hatte auf meiner Testfahrt eine ganze Menge Spaß. Es muss aber bedacht werden, dass es sich bei dem Yonos Klapp E-Bike in erster Linie um ein Elektrofahrrad für kurze Strecken handelt. Man sollte an dieser Stelle keine Erwartung wie bei einem Trekking E-Bike stellen.

Das 6-Gang Saiguan Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos. Die verfügbaren 6 Gänge halte ich in Anbetracht des Hinterradmotors für absolut ausreichend. Das Schalten der Gänge kann ganz bequem mit nur einem Daumen gesteuert werden.

Saigun 6-Gang Schaltung
Die Saigun 6-Gang Schaltung schaltet unauffällig und zuverlässig | Quelle: ebiketester24.de

Nach rund zwei Stunden und knapp 30 Kilometer Strecke kehre ich langsam zurück zu meinem Ausgangspunkt. Die Fahrt mit dem Yonos Klapp E-Bike verlief in meinem Test absolut problemlos.

Die Sitzposition ist zwar nicht auf dem Niveau eines Trekking E-Bikes, dennoch konnte ich relativ bequem auf dem E-Bike fahren. Die Sattelstütze musste ich für meine Körpergröße von 1,75 Meter jedoch maximal ausfahren. Größere Fahrer können hier durchaus Probleme haben

Beleuchtung und Akku als Kritikpunkt im Test

Für den Beleuchtungstest bin ich eine abendliche Runde durch die Stadt und einen unbeleuchteten Park gefahren. Hierbei hat sich herausgestellt, dass der verbaute Frontscheinwerfer leider sehr schwach ist und den Weg nur unzureichend ausleuchtet.

Davon abgesehen wurden von Hersteller bereits alle notwendigen Reflektoren am Falt E-Bike verbaut. Ich habe mich grundsätzlich aber trotzdem in meinem abendlichen E-Bike Test auch im Dunklen sicher und wohl gefühlt.

Der Frontscheinwerfer leuchtet im Test des Yonos Homeric E-Bikes den vor mir liegenden Weg leider nur sehr schwach aus. Dafür wird man immerhin selber bereits aus der Ferne sehr gut als Radfahrer wahrgenommen. Leider wird das E-Bike aber ohne eine Rückleuchte ausgeliefert, hier musste von mir eine zusätzliche Akkuleuchte montiert werden.

LED-Frontscheinwerfer im Yonos E-Bike Test
Der LED-Frontscheinwerfer ist gerade so ausreichend | Quelle: ebiketester24.de

An dieser Stelle möchte ich nun noch etwas zu der Reichweites des Yonos E-Bike sagen. Mit der ersten Akkuladung habe ich nach einigen Fahrten eine Reichweite von knapp 50 Kilometer erreicht.

Meine Routen führten mich durch das norddeutsche Flachland mit wenig Stop-and-Go. Während der Fahrten habe ich außerdem relativ konstant meine Wohlfühl-Geschwindigkeit beibehalten, sodass der Motor nur mit einem sehr geringen Drehmoment nachhelfen musste.

Selbstredend habe ich den Yonos Homeric E-Bike Test unter Optimalbedingungen durchgeführt. Dennoch habe ich die vom Hersteller angegebene maximale Reichweite von bis zu 80 Kilometer nicht erzielen können.

E-Bike Akku im Rahmen verbaut
Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de

Mit einer niedrigeren Unterstützungsstufen wären wahrscheinlich ein paar Kilometer an Reichweite zu erreichen gewesen. Die kompletten 80 Kilometer halte ich jedoch für sehr optimistisch.

Für die anschließende vollständige Aufladung des Akkus habe ich ca. 5 Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.

Abschließendes Fazit zum Yonos Homeric E-Bike Test

Wer auf der Suche nach einem Begleiter für kurze Strecken ist, liegt mit dem Yonos Homeric E-Bike genau richtig. Dieses E-Bike eignet sich perfekt für Pendler als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. Aber auch Camper können mit dem Yonos Homeric Klapp E-Bike sehr viel Spaß haben.

Rahmenfederung im Blick
Gefederter Rahmen beim Yonos Klapp E-Bike | Quelle: ebiketester24.de

Das Yonos Falt E-Bike ist ein echtes Allroundtalent mit einem hohen praktischen Nutzwert. Der Klapp-Mechanismus funktioniert intuitiv und einwandfrei. Während meines E-Bike Tests mit dem Homeric E-Bike fühlte ich mich jederzeit sicher auf diesem Elektrofahrrad. Obwohl der verbaute Heckmotor und der Akku noch ein wenig stärker sein könnten, ist dies angesichts der Preisklasse kein großer Kritikpunkt.

Die Tatsache, dass statt einem hochwertigen Drehmomentsensor lediglich ein Bewegungssensor verbaut wurde, kann jedoch den Fahrspaß ein wenig trüben. Hier kommt es sehr auf das persönliche Empfinden an.

Insbesondere für Personen, die ihr E-Bike täglich tragen müssen, sind die kompakten Maße und das leichte Gewicht des Yonos Falt E-Bikes von Vorteil. Auch im Fahrbetrieb profitiert man von dem geringen Gewicht.

Leider lässt sich dieses E-Bike mit einer Körpergröße von über 1,75 Meter aufgrund der kurzen Sattelstütze nicht ergonomisch fahren. Dies ist für mich auch der größte Kritikpunkt im E-Bike Test.

Yonos Klapp E-Bike Test
Empfehlung für einen Preis von ca. 700 Euro | Quelle: ebiketester24.de

Für den aufgerufenen Preis von rund 700 Euro kann man definitiv nicht mehr Erwarten und ich denke als Gelegenheitsfahrer bzw. Einsteiger ist das Yonos Homeric E-Bike auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich bin tatsächlich von diesem E-Bike überzeugt und habe dank diesem E-Bike Test festgestellt, dass E-Bike Fahren nicht immer teuer sein.

Das Yonos Homeric E-Bike Online kaufen

Das Yonos Homeric E-Bike kann ganz einfach bei Amazon gekauft werden. Es gibt bei Amazon auch noch weitere Yonos E-Bike Modelle im Angebot. Unter anderem werden auch noch verschiedene E-Mountainbikes sowie City E-Bikes für Damen und Herren angeboten.

YONOS E Bike, 20 Zoll Klapprad Elektrofahrrad Ebike, Aktivelo 250W Citybike 36V 7.8AH...
  • ✅ Langstreckenfahrten und höchster Komfort: 1) Doppeltes Stoßdämpfungssystem ermöglicht es...
  • ✅ Fahren Sie sicher und legal: Höchstgeschwindigkeit 25km/h, Motorleistung 250W, Nettogewicht...
  • ✅ Komfortabel aufladen und aufbewahren: 1) Einfaches Faltdesign: Entfaltungsgröße: 158*100*58cm,...
  • ✅ Smartes LCD-Display: Zeigt die verbleibende Lebensdauer der Batterie, die Gesamtfahrstrecke, den...
  • ✅ Die Garantie für die Batterie beträgt 1 Jahr; Motor, Rahmen und andere Teile beträgt 3 Jahre....

Vorteile & Nachteile - Yonos Homeric E-Bike

Gefällt mir sehr
  • Praktischer Klapp-Mechanismus

  • Geringer Preis

  • Mittlere Reichweite

  • Niedriges Gewicht

  • Direktes Fahrgefühl

  • Bordcomputer

  • Reifen mit guter Bodenhaftung

  • Auffälliges Design

Gefällt mir nicht
  • Nur für kleine Leute

  • Geringes Drehmoment

  • Bewegungssensor

  • Kein Rücklicht

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge