Otinga Flip: Der innovative 2in1-Rucksack im Test

Der innovative Otinga Flip kann in nur sieben Sekunden von einem Rucksack zur Fahrradtasche umgebaut werden und verspricht damit einen noch flexibleren Fahrradalltag. In meinem aktuellen Test mit dem Otinga Flip berichte ich über meine Eindrücke und Erfahrungen.


Otinga Flip im Test
Otinga Flip: Der innovative 2in1-Rucksack im Test | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Der innovative Otinga Flip kann in nur sieben Sekunden von einem Rucksack zur Fahrradtasche umgebaut werden und verspricht damit einen noch flexibleren Fahrradalltag. Einigen meiner Leser kommt das Patent hinter diesem 2in1 Rucksack sicherlich bekannt vor, denn öffentlich vorgestellt wurde dieses Produkt erstmals in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ auf VOX.

Das Prinzip einer 2in1 Fahrradtasche, mit der Möglichkeit sie in Sekundenschnelle zu einem Rucksack umbauen zu können, ist für mich aufgrund meines Berufsalltags besonders praktisch. Natürlich habe ich es mir daher nicht nehmen lassen und den Otinga Flip 2in1 Rucksack einem ausführlichen Test unterzogen.

In meinem aktuellen E-Bike Test – Otinga Flip

otinga® Flip V2 Fahrradtasche Rucksack [34L Volumen] für jeden Gepäckträger I Stylische...
  • ✔️ UMWANDLUNG IN SEKUNDEN - Das patentierte Klapp-System mit Magneten ermöglicht es dir deine...
  • ✔️ SAUBER ANKOMMEN - Dank des durchdachten Spritzschutzes der Rucksack Fahrradtasche, sind...
  • ✔️ 100% TROCKEN & SICHER - Deine geräumige Fahrradtasche Rucksack Kombi bietet neben 34L...
  • ✔️ ORGANISIERT UNTERWEGS - Die Fahrradtasche mit Rucksack bietet alles, was du für Alltag &...
  • ✔️ OTINGA VERSPRECHEN - Maximaler Komfort & sein modernes Design machen den Flip V2...

Vorstellung des Otinga Flip 2in1 Rucksacks

Bei dem Otinga Flip handelt es sich wie bereits erwähnt, um einen sogenannten 2in1 Fahrradrucksack mit der Möglichkeit ihn in Sekundenschnelle zu einer Fahrradtasche umbauen zu können. Hierzu kommt beim Otinga Flip ein patentierter Klappmechanismus mit umlaufenden Reißverschlüssen zum Einsatz.

Otinga Flip Review
Ich habe den Otinga Flip und das Reflective Cover getestet | Quelle: ebiketester24.de

Die Verarbeitung des Otinga Flip macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Das verwendete Material fasst sich sehr schön an und vermittelt die notwendige Robustheit für den täglichen Einsatz als Fahrradtasche.

Die Nähte sind sauber verarbeitet und die Reißverschlüsse laufen sehr leicht und ohne Ruckeln. Sowohl im Inneren als auch auf der Außenseite befinden sich für die Organisation viele verschiedene Taschen und versprechen somit eine gute Übersicht der verstauten Gegenstände.

Otinga Flip mit Reißverschluss
Der hochwertige Verschluss ist aus Aluminium gefertigt | Quelle: ebiketester24.de

Der Otinga Flip kommt mit einem Gewicht von rund 1800 Gramm und einem Fassungsvermögen von bis zu 34 Liter daher. Die Maße des 2in1 Rucksacks belaufen sich auf ungefähr 48 x 30 x 20 cm (H x B x T).

Zusätzlich zum Otinga Flip wird außerdem auch noch ein passendes Reflective Cover angeboten. Das Reflective Cover kann ganz einfach über den Otinga Flip gestülpt werden und diesen im Starkregen vor Schmutz und Nässe schützen. Außerdem ist der Überzug aus einem reflektierenden Material gefertigt und bietet somit besonders in der Dunkelheit eine zusätzliche Sicherheit.

Hochwertige Verarbeitung
Die Reißverschlüsse laufen sehr leicht und ohne Ruckeln | Quelle: ebiketester24.de

Mein Otinga Flip Test im Alltag

Mich hat der Otinga Flip nun bereits seit einigen Tagen in meinem Alltag begleitet und ich möchte an dieser Stelle meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke mit dem 2in1 Rucksack mit euch teilen. Getestet habe ich den 2in1 Rucksack im Rahmen meiner täglichen Erledigungen mit dem E-Bike.

Da ich sowohl privat als auch geschäftlich viel mit meinem E-Bike unterwegs bin, benötige ich eine möglichst variable Fahrradtasche, mit der ich verschiedene Dinge sicher von A nach B transportieren kann.

Großes Volumen beim Otinga Flip
Diese Sachen haben problemlos in den Otinga Flip gepasst | Quelle: ebiketester24.de

Im ersten Check ging es mir darum zu testen, ob meine typischen Arbeitsutensilien im Otinga Flip verstaut werden können. Besonders wichtig für die Meetings mit meinen Kunden ist allen voran mein Notebook. Außerdem müssen auch etwaige Dokumente und Stifte sowie mein Fahrradschloss und eine Flasche mit Wasser immer mit dabei sein.

Ebenfalls sollten alltägliche Gegenstände wie mein Haustürschlüssel, das Portemonnaie und mein Smartphone einen sicheren Platz meiner Fahrradtasche finden. Tatsächlich konnte ich, wie im nachfolgenden Bild zu sehen ist, alle genannten Utensilien problemlos im Otinga Flip verstauen.

Otinga Flip Test
Es ist sogar noch Platz für mehr im Oting Flip | Quelle: ebiketester24.de

Bevor ich nun im nächsten Schritt den Otinga Flip an meinem E-Bike befestige, wollte ich unbedingt den Tragekomfort in der Rucksack-Variante ausprobieren. Hierzu habe ich mir den nun vollgepackten Otinga Flip aufgesetzt und bin mit Rico seine mittägliche Gassirunde durch den örtlichen Wald gegangen.

Obwohl der Rucksack sehr schwer gepackt war, hat er sich auf meinem Rücken und besonders auf meinen Schultern sehr angenehm tragen lassen. Während meines 45 minütigen Spaziergangs habe ich den Otinga Flip dank der ergonomischen und sehr gut gepolsterten Schultergurte kaum wahrgenommen. Meinen kleinen „Rucksack“-Test hat der Otinga also schon einmal bestanden.

So wird der 2in1 Rucksack umgebaut

Zuhause angekommen habe ich den Otinga Flip für meinen nächsten Test natürlich direkt zur Fahrradtasche umgebaut. Dies gelang mir auch auf Anhieb und wie versprochen in nur wenigen Sekunden. Den Umbau des Otinga Flip vollzieht man mit Hilfe von zwei Reißverschlüssen.

Schritt 1
Schritt 1: Den unteren Reißverschluss der Rückseite öffnen | Quelle: ebiketester24.de

Im ersten Schritt wird der untere Reißverschluss auf der Rückseite des Otinga Flip geöffnet. Nun kann die untere Hälfte der Rückseite nach oben geklappt werden und nachfolgend per Reißverschluss mit der oberen Hälfte der Rückseite verbunden werden. Die umgebaute Fahrradtasche kann nun mit den freistehenden Haken am Gepäckträger des Fahrrads bzw. E-Bikes eingehakt werden.

Schritt 2
Schritt 2: Die untere Hälfte der Rückseite nach oben klappen | Quelle: ebiketester24.de

Der ausgeklügelte Klappmechanismus bietet meiner Meinung nach einem enormen Mehrwert im Vergleich zu den mir bekannten Wettbewerbern. Der Umbau von der Fahrradtasche zurück zum Rucksack geht ganz genauso einfach von der Hand. Echt praktisch!

Schritt 3
Schritt 3: Den oberen Reißverschluss der Rückseite schließen | Quelle: ebiketester24.de

Unterwegs mit dem E-Bike im Otinga Flip Test

Über die Tauglichkeit des Otinga Flip im Fahralltag habe ich mich in den letzten Tagen überzeugen können. Ich habe mit dem Otinga Flip nun knapp 200 Kilometer zurückgelegt. Den Großteil dieser Strecke habe ich auf gut ausgebauten Radwegen zurückgelegt. Aber natürlich standen mir auch einige besonders holprige Streckenabschnitte im Test zur Verfügung.

Otinga Flip mit KLICKfix
Dank KLICKfix sitzt der Otinga Flip absolut am Gepäckträger | Quelle: ebiketester24.de

Darunter fand sich auch das typische Kopfsteinpflaster in der Innenstadt sowie einige Forstwege mit Wurzelteppichen. Bei allen von mir getesteten Fahrsituationen saß der Otinga Flip stets absolut fest auf dem Gepäckträger. Ein Abfallen der Fahrradtasche hätte von mir in der Tat mutwillig provoziert werden müssen.

Dank der vielen Fächer ist die Organisation im Otinga Flip sehr einfach und ich konnte jederzeit alle notwendigen Gegenstände in der Fahrradtasche finden und entnehmen. Außerdem konnte ich in meinem Alltagstest noch einmal so richtig die Vorzüge des Klappmechanismus genießen. Es gab Tage an denen ich den Otinga Flip gefühlt ein Dutzend Mal umgebaut habe.

Otinga Flip Review
Auch optisch ist der Otinga Flip definitv ein Blickfang | Quelle: ebiketester24.de

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Otinga Flip bin ich mehr als zufrieden und froh diese innovative 2in1 Fahrradtasche ausprobiert zu haben. Ich habe zuvor bereits verschiedenen solcher 2in1 Taschen für mein E-Bike ausprobiert und bisher gab es immer Aspekte, die mich gestört haben.

Entweder waren die Taschen als Rucksack zu unbequem, sie baten zu wenig Stauraum, hatten eine unzureichende Befestigung am Gepäckträger oder eine minderwertige Verarbeitung. Aber mit dem Otinga Flip habe ich nun sehr wahrscheinlich meine perfekte Fahrradtasche gefunden.

Otinga Reflective Cover
Optional kann das passende Reflective Cover erworben werden | Quelle: ebiketester24.de

Das Reflective Cover schützt zuverlässig vor Regen

Um sicherzustellen, dass der Inhalt des Otinga Flips auch bei Regenwetter zuverlässig geschützt, kann man bei Otinga optional das Reflective Cover erwerben. Ich habe in meinem Test natürlich auch den versprochenen Schutz vor Starkregen und Schmutz getestet. Das Reflective Cover kann ganz einfach über den Otinga Flip übergestülpt werden.

Otinga Reflective Cover Test
Das Reflective Cover schützt vor Starkregen und Schmutz | Quelle: ebiketester24.de

Denn auch wenn es nicht immer regnet, möchten ich natürlich sicherstellen, dass meine Sachen im Otinga Flip auch bei schlechtem Wetter keinen Schaden nehmen. Hierfür habe ich künstlichen Regen erzeugt, um die Wasserdichtigkeit des Reflective Covers zu überprüfen.

Ich habe für meinen Test einen gewöhnlichen Gartenschlauch genutzt, um einen starken Platzregen für ca. 15 Minuten zu simulieren. Nach meinem Test war ich gespannt, wie sich das Reflective Cover geschlagen hat. Ich habe das Reflective Cover also vom Otinga Flip abgezogen und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht.

Großer Reflektor
Als riesiger Reflekor auch ein Sicherheitsgewinn | Quelle: ebiketester24.de

Ich konnte nur einige wenige Tropfen auf dem Otinga Flip feststellen, diese wurden aber sehr wahrscheinlich von mir selbst beim Abziehen des Reflective Covers verursacht. Auch den Regentest hat der Otinga Flip dank des Reflective Covers also mit Bravour bestanden.

Der Otinga Flip punktet mit Nachhaltigkeit

Erwähnenswert ist im Übrigen auch die nachhaltige Produktion, mit der jeder Otinga Flip 2in1 Rucksack geschaffen wurde. Denn alle Otinga Taschen werden in Europa nach dem aktuellen EU-Arbeitsrecht produziert und tragen somit durch eine geographische Nähe zu einer möglichst geringen Umweltbelastung bei.

Weiterhin werden alle ausgestoßenen CO2-Emissionen gemeinsam mit der International Wilderness Stiftung kompensiert. Hierzu werden Regenwälder in Kanada und Peru gekauft und im Anschluss vor der Rodung geschützt. Man kann also tatsächlich sagen, dass der Otinga Flip dank Kompensation CO2-Neutral hergestellt wird.

Otinga Flip Test
Mit aufgeklapptem Rolltop wächst der Stauraum auf 34 Liter | Quelle: ebiketester24.de

Mein Fazit nach dem Otinga Flip Test

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Otinga Flip eine äußerst praktische Fahrradtasche ist, die in erster Linie mit ihrem innovativen Klappmechanismus und einem hohen Maß an Verarbeitungsqualität in meinem Test überzeugt. Der angenehme Tragekomfort ermöglicht es, den Otinga Flip außerdem sehr bequem auch längere Zeit als Rucksack zu nutzen.

Besonders positiv hervorzuheben ist zudem, dass die Tasche in Europa hergestellt wird und somit auch ökologischen und sozialen Standards entspricht. In Anbetracht dieser Tatsache ist auch der aufgerufene Preis von 179,95 Euro zu verschmerzen.

Otinga Flip Testsieger
Der Otinga Flip ist mein persönlicher Favorit | Quelle: ebiketester24.de

Mit seinem geräumigen Stauraum bietet der Otinga Flip genügend Platz, um alle wichtigen Dinge sicher zu verstauen. Insgesamt ist die Otinga Flip Fahrradtasche eine hervorragende Wahl für alle, die auf der Suche nach einer hochwertigen und praktischen Fahrradtasche sind.

Den Otinga Flip 2in1 Rucksack Online kaufen

Der Otinga Flip 2in1 Rucksack sowie das Reflective Cover können ganz bequem sowohl im offiziellen Otinga Online-Shop als auch bei Amazon gekauft werden. Der Preis für den Otinga Flip liegt aktuell bei 179,95 Euro bzw. für das Bundle mit dem Reflective Cover bei 199,95 Euro. (stand: 31.03.2023)

otinga® Flip V2 Fahrradtasche Rucksack [34L Volumen] für jeden Gepäckträger I Stylische...
  • ✔️ UMWANDLUNG IN SEKUNDEN - Das patentierte Klapp-System mit Magneten ermöglicht es dir deine...
  • ✔️ SAUBER ANKOMMEN - Dank des durchdachten Spritzschutzes der Rucksack Fahrradtasche, sind...
  • ✔️ 100% TROCKEN & SICHER - Deine geräumige Fahrradtasche Rucksack Kombi bietet neben 34L...
  • ✔️ ORGANISIERT UNTERWEGS - Die Fahrradtasche mit Rucksack bietet alles, was du für Alltag &...
  • ✔️ OTINGA VERSPRECHEN - Maximaler Komfort & sein modernes Design machen den Flip V2...

Vorteile & Nachteile - Otinga Flip

Gefällt mir sehr
  • Innovativen Klappmechanismus

  • 2in1 Funktion

  • Hohe Verarbeitungsqualität

  • Hoher Tragekomfort

  • Großes Volumen

  • Hergestellt in Europa

Gefällt mir nicht
  • Hoher Preis

  • Hohes Eigengewicht

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 21.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge