Heute stelle ich euch mit dem Hitway BK27 ein preiswertes Trekking E-Bike für ausgedehnte Radtouren am Wochenende vor. Dabei stelle ich mir in meinem E-Bike Test die Frage, ob mich auch dieses E-Bike von Hitway überzeugen kann? Gemeinsam werden wir es herausfinden und das Hitway BK27 entdecken.
**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**
Die Welt der E-Bikes hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet heute eine beeindruckende Vielfalt an Modellen, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzzwecke konzipiert sind. In meinem aktuellen E-Bike Test werfe ich einen genaueren Blick auf das Hitway BK27, welches sich als vielseitiges Modell für Pendler und Freizeitradler gleichermaßen anbietet.
In meinem nachfolgenden E-Bike Test mit dem Hitway BK27 werde ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit diesem E-Bike im Alltag mit euch teilen. Außerdem gebe ich euch einen Einblick über die verbauten Komponenten und werde abschließend mein Fazit zu diesem E-Bike verfassen.
Neben der Step-Thru Variante gibt es das Hitway BK27 außerdem auch als Modell mit erhöhtem Oberrohr und einer schwarzen Lackierung. Dies ist jedoch der einzige Unterschied. Die verbauten Komponenten sind bei beiden Varianten ansonsten komplett identisch.
In meinem aktuellen E-Bike Test – Hitway BK27
- PERFEKTES STADTRADELN - Dieses elektrische Stadtrad eignet sich nicht nur für den täglichen...
- AUSGEZEICHNETE FAHRLEISTUNG - Das E-Bike von HITWAY ist mit einem herausnehmbaren 36V/12Ah...
- 2 FAHRMODUS - Dieses E-Bike verfügt über zwei Fahrmodi, Sie können je nach Vorliebe und...
- SICHERES FAHREN - Das multifunktionale LCD-Display zeigt die Geschwindigkeit, den Kilometerstand,...
- EINFACHE INSTALLATION - Das Paket dieses HITWAY E-Bikes enthält alle Zubehörteile und Werkzeuge,...
Hitway BK27: Was ist im Lieferumfang?
Innerhalb von wenigen Tagen wurde das Hitway BK27 aus einem polnischen Versandlager per DPD zu mir nach Hause geliefert. Der Transport und die Übergabe des Pakets an mich verliefen hierbei absolut problemlos.
Auf dem großen Fahrradkarton konnte ich anhand der Beschriftung direkt den Inhalt erahnen und die Vorfreude auf das Auspacken stieg rasant an. Bei dem Karton handelt es sich um einen gewöhnlichen Fahrradkarton, welcher mühelos von mir alleine getragen werden kann.
Das Hitway BK27 wird wie die meisten E-Bikes teilzerlegt geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehören das Vorderrad, die Beleuchtung, die Pedale, die Schutzbleche, das Display, die Bedieneinheit und der Lenker.
Natürlich wird das Hitway BK27 nicht ohne umfassendes Zubehör geliefert. Den genauen Lieferumfang habe ich dir an dieser Stelle einmal übersichtlich aufgelistet:
- Bedienungsanleitung
- Werkzeug
- E-Bike Schlüssel
- Ladegerät
- Speichenreflektoren
Im Lieferumfang des Hitway BK27 befindet sich somit alles, was für die Verwendung des E-Bikes im Alltag benötigt wird. Ich konnte also direkt und ohne Umwege mit dem Hitway BK27 Test starten und ersten Schritt mit dem Aufbau des E-Bikes beginnen.
Hitway BK27 – Testbericht als Video
Aufbau und erste Eindrücke vom Hitway BK27
Beim ersten Auspacken des Hitway BK27 ist mir direkt die sehr sorgfältige Polsterung und Verpackung aufgefallen. Sowohl das E-Bike selber als auch die zusätzlichen Anbauteile und das E-Bike Zubehör wurden sehr gewissenhaft verpackt und im Karton platziert.
So ist es auch kein Wunder, dass ich nach dem Auspacken ein einwandfreies E-Bike ohne jegliche Beschädigungen vorgefunden habe. Für den nun notwendigen Aufbau wurde vom Hersteller das passende Werkzeug mitgeliefert. Ich habe in meinem Hitway E-Bike Test stattdessen jedoch meinen Drehmomentschlüssel mit den jeweiligen Aufsätzen verwendet.
Die Endmontage des Hitway BK27 ging ohne Probleme vonstatten. Die abschließenden Montageschritte umfassten danach nur noch das Aufpumpen der Reifen, das Ölen der Kette und das Justieren der Schaltung.
Beim Schaltwerk musste ich nur noch mittels des Einstellrädchens die Zugspannung feinjustieren. Die Grundeinstellung der Schaltung wurde glücklicherweise schon vor der Auslieferung vom Hersteller vorgenommen.
Für die Montage und Bedienung des E-Bikes wird übrigens eine Anleitung in deutscher Sprache vom Hersteller mitgeliefert. Auch eine Videoanleitung für den Zusammenbau wird bereitgestellt und kann im Internet abgerufen werden. In dieser Videoanleitung wird auch erklärt, wie die das Display richtig bedient wird.
Das Kabelmanagement habe ich im Rahmen der Endmontage übrigens auch ein bisschen optimiert. Für meinen Geschmack waren die Kabelschläuche deutlich zu dick und nicht besonders schön verlegt. Das liegt aber natürlich auch an der hohen Anzahl an Leitungen. Ich denke aber, dass sich das Ergebnis nun auf jeden Fall sehen lassen kann.
Bereits während der Endmontage des Hitway BK27 sind mir im Test die ersten positiven Details aufgefallen. Als Besonderheiten möchte ich hier das sehr große Display am Lenker erwähnen. Außerdem wurden spezielle E-Bike Reifen beim Hitway BK27 verbaut.
Weiterhin gefällt mir der herausnehmbare, aber sehr gut integrierte Akku im Unterrohr des E-Bikes sowie die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen. Dies vermittelt zusammen mit der matten Lackierung und den Akzenten einen hochwertigen Eindruck.
Bevor wir uns im nächsten Kapitel dem Fahrbericht mit dem Hitway BK27 zuwenden, möchte ich an dieser Stelle noch einige technische Details preisgeben:
- Motor: 250 W Heckmotor 36 V
- Akku: 36 V 15 Ah Lithium-Ionen-Akku
- Sensor: Bewegungssensor
- Reifen: 27,5″ x 1,75″ CST Classic Otis E-Bike
- Reichweite: 45 – 100 km
- Gewicht: 24,9 kg
- Anzeige: LED-Display
- Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
- Bremse: Shun Eng SL-M350 160 mm Bremsen
- Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
- Federgabel: Aluminium Federgabel
- Frontscheinwerfer: 36 V LED-Licht
- Gesamtzuladung: 120 kg
- Empfohlene Fahrergröße: ca. 155 – 195 cm
Das Hitway BK27 verfügt über einen 36 V Lithium-Ionen-Akku mit einer hohen Kapazität. Der verbaute Akku ist für ein preiswertes Einsteigermodell tatsächlich sehr ordentlich dimensioniert. Im Zusammenspiel mit dem 250 Watt Hinterradmotor soll laut Hersteller eine maximale Reichweite von bis zu 100 Kilometern erzielt werden.
Die weiteren verbauten Komponenten finden sich auch an vielen weiteren E-Bikes für Einsteiger und gelten als solide und zuverlässig. Im nachfolgenden E-Bike Test verrate ich dir nun, wie meine Erfahrungen mit dem Hitway BK27 im Alltag ausgefallen sind.
Mein Fahrbericht im Hitway BK27 Test
Seit knapp vier Wochen habe ich das Hitway BK27 nun schon in meinem Test und ich denke es an der Zeit meine Meinung mit euch zu teilen. Meinen E-Bike Test habe ich natürlich wieder im hohen Norden in Schleswig-Holstein durchgeführt. Hier gibt es zwar wenige Hügel, dafür aber umso mehr starken Gegenwind.
Als erstes möchte ich euch in meinem Fahrbericht natürlich wieder die Komponenten des Antriebs sowie die Bedienung des Hitway BK27 vorstellen. Es stehen euch bei diesem Modell insgesamt fünf unterschiedliche Fahrstufen zur Verfügung.
Der Motor arbeitet im Übrigen nicht mit einer sogenannten Drehmomentunterstützung, sondern mit Geschwindigkeitsstufen. Dies bedeutet, dass der Motor unabhängig von der aufgebrachten Pedalkraft gleichmäßig bis zur jeweiligen eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt.
Auch das freigegebene Drehmoment ist an die jeweilige Fahrstufe gekoppelt. So beschleunigt man in den niedrigeren Fahrstufen relativ zaghaft und in der höchsten Fahrstufe „Stufe 5“ dann schneller. Die einzelnen Geschwindigkeitsstufen des Hitway BK27 habe ich natürlich für euch ermittelt
- Stufe 0: Keine Unterstützung
- Stufe 1: ~ 12 km/h
- Stufe 2: ~ 16 km/h
- Stufe 3: ~ 20 km/h
- Stufe 4: ~ 23 km/h
- Stufe 5: ~ 25 km/h
Aufgrund des verbauten Bewegungssensors startet der Heckmotor beim Fahren jedoch immer leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen ein. Dies ist ein typisches Problem bei vielen E-Bikes im mit einem Bewegungssensor, dennoch muss dieser Aspekt in meinem Test erwähnt werden.
In meinem Test brachte der Ananda Heckmotor stets ein absolut ausreichendes Drehmoment, um das E-Bike auch mit einem höheren Fahrergewicht und bei leichten Anstiegen zügig zu beschleunigen. Bei starken Anstiegen merkt man dem Motor aber trotzdem eine gewisse Drehmomentschwäche an.
Für die notwendige Stromversorgung des Heckmotors wurde von Hitway ein 36 Volt Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 15 Ah verbaut. Dieser ist für ein preiswertes Einsteigermodell tatsächlich sehr ordentlich dimensioniert. Andere Hersteller verbauen in dieser Preisklasse typischerweise Akkus in der Größe von nur ungefähr 375 Wattstunden.
Laut Hersteller soll in Kombination mit dem 250 Watt Heckmotor mit 50 Nm Drehmoment eine maximale Reichweite von bis zu 100 Kilometer erzielt werden können. Ob ich diese Angabe während meiner Testfahrten tatsächlich erreichen konnte, wirst du allerdings erst später von mir erfahren. An dieser Stelle möchte ich dir erst einmal die Bedienung des Hitway BK27 vorstellen.
Die Steuerung der einzelnen Fahrstufen erfolgt beim Hitway BK27 über ein Bedienelement auf der linken Seite des Lenkers. Dieses Bedienelement verfügt über drei Tasten und ermöglicht nicht nur die Auswahl der Fahrstufen, sondern auch das Ein- und Ausschalten des E-Bikes.
Zwei Tasten mit jeweils „plus“ und „minus“ sind dazu da, um die Stufen des Motors zu steuern. Die Beleuchtung wird eingeschaltet, indem die „plus“-Taste länger gedrückt wird. Mit der „Power“-Taste kann man außerdem durch das Menü des Bordcomputers navigieren und das Elektrofahrrad natürlich ein- bzw. ausschalten.
Der Bordcomputer des Hitway BK27 zeigt alle wichtigen Informationen für die Fahrt an, darunter die aktuelle Geschwindigkeit, den Akkustand, die gewählte Fahrstufe und den Kilometerstand. Zudem können mögliche Fehlercodes auf diesem Display angezeigt werden.
Übrigens verfügt das Hitway BK27 neben der Tretunterstützung auch über eine Schiebehilfe bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Diese kann durch Betätigen der „minus“-Taste aktiviert werden und ist besonders nützlich beim Schieben des E-Bikes an Steigungen.
Meine Fahreindrücke mit dem Hitway BK27
Auf verschiedenen Untergründen und unter diversen Fahrbedingungen habe ich habe das Hitway BK27 in den letzten Wochen getestet. Dabei habe ich für ein realistisches Szenario möglichst regelmäßig versucht das E-Bike für Fahrten in meinen Alltag einzuplanen.
Hierbei habe ich wenig überraschend festgestellt, dass sich das Hitway Trekking E-Bike auf gut ausgebauten Radwegen ganz besonders wohl fühlt. Der Heckmotor schob mich im norddeutschen Flachland mühelos auf die maximale Geschwindigkeit von 25 km/h und die schmale Bereifung bot mir Asphalt stets eine sehr gute Bodenhaftung.
Ebenfalls sehr gut hat mir die bequeme und aufrechte Sitzgeometrie gefallen. Sowohl die Griffe als auch der verbaute Fahrradsattel bieten mir persönlich darüber hinaus einen sehr angenehmen Fahrkomfort. Natürlich ist die Wahrnehmung von Griffen und Sattel eine äußerst subjektive Wahrnehmung, aber ich möchte dennoch meine Eindrücke mit euch teilen.
Ein Aspekt, der mir jedoch überhaupt nicht zusagt, sind die verbauten Bremsen. Leider hat Hitway auch beim Modell BK27 erneut nur mechanische Scheibenbremsen verbaut. Ich finde, dass man im Jahr 2024 durchaus auch bei günstigen E-Bikes hydraulische Scheibenbremsen erwarten kann.
Verbaut sind vorne wie hinten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm, welche grundsätzlich bei hydraulischen Scheibenbremsen auch ausreichend gewesen wären. Die Bremshebel verfügen außerdem über eine elektronische Motorabschaltung, sodass der Motor bei Betätigung der Bremse sofort abschaltet und der Bremsweg minimiert wird.
Die verbaute Stahlfedergabel sorgt mit 100 mm Federweg auch Kopfsteinpflaster für einen angenehmen Fahrkomfort. Über einen Drehknopf kann die Federgabel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auch ein komplettes sperren der Federgabel ist dank Lock-Out natürlich möglich.
Man sollte an dieser Stelle aber keine Erwartung wie bei einem E-Mountainbike stellen. Sprich auf sehr groben Waldböden mit Wurzeln und großen Steinen, stellt sich beim Hitway BK27 ein ruppiges Fahrverhalten ein. Dazu tragen natürlich auch die wirklich sehr schmalen CST Reifen bei.
Grundsätzlich bieten die Reifen insgesamt auch abseits befestigter Wege einen ausreichenden guten Grip. Wer gezielt und hauptsächlich auf unebenen Untergründen unterwegs ist, sollte jedoch einen möglichen Reifenwechsel in Betracht ziehen. Dabei muss jedoch klar bedacht werden, dass das Hitway BK27 in erster Linie als Elektrofahrrad für die Stadt konzipiert ist.
Dank des Step-Thru Rahmendesigns fällt das stetige Auf- und Absteigen im Innenstadtverkehr ganz besonders leicht. Ich habe meine Testfahrten mit dem Hitway BK27 darüber hinaus auch dafür genutzt, um meine täglichen Erledigungen zu bewältigen.
Das Hitway BK27 ist ein Allroundtalent
Im Alltag habe ich das Hitway BK27 wie bereits erwähnt auch als Lastenesel verwendet und tägliche Einkäufe mit dem E-Bike bewältigt. Auf dem stabilen Gepäckträger konnte ich problemlos auch schweres Gepäck über 25 Kilogramm befördern. Natürlich hat sich dies bei dem relativ leichten Trekking E-Bike im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat.
Die Befestigung des Gepäcks geschieht mit einem einfachen Klapphalter. Aber auch eine Gepäckträgertasche kann einfach per „Klick-Fix“ montiert werden. Für Spanngurte sind ebenfalls die erforderlichen Befestigungspunkte am Gepäckträger vorhanden.
Das 7-Gang Shimano Tourney Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Tourney Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos und das Schalten der Gänge fühlt sich knackig und sehr direkt an.
Die Übersetzung der 7-Gang Kassette ist gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo einen passenden Gang vermisst habe. Die verfügbaren sieben Gänge halte ich in Anbetracht des verbauten Hinterradmotors zumindest im Flachland für absolut ausreichend.
Was ich auf jeden Fall positiv bewerten kann ist der Sitzkomfort auf diesem E-Bike. Während meiner gesamten Fahrzeit mit dem Hitway BK27 hatte ich weder im Gesäß noch in den Händen irgendwelche Anzeichen von einem Taubheitsgefühl. Es ist wirklich selten, dass mir ein E-Bike ohne Modifikationen so gut passt.
Aber natürlich ist das Empfinden von Griffen und Sattel immer eine sehr persönliche Sache, aber ich für meinen Teil kann den Sitzkomfort sehr positiv bewerten. Meine längste Fahrt an einem Stück mit dem Hitway BK27 lag übrigens bei knapp 60 Kilometern und fast vier Stunden Fahrzeit.
Beleuchtung und Reichweite des Hitway BK27
Natürlich habe ich in den letzten Wochen auch die Beleuchtung ausgiebig testen können. Hierfür war ich nach Einbruch der Dämmerung sowohl in der Innenstadt als auch in einigen unbeleuchteten Parks unterwegs. Ich muss an dieser Stelle ehrlich sagen, dass mich die Ausleuchtung des Scheinwerfers besonders auf unbeleuchteten Wegen nicht überzeugen konnte.
Ein hellerer Frontscheinwerfer würde dem Hitway BK27 daher auf keinen Fall schaden. Zusätzlich zu der normalen Beleuchtung verfügt das Hitway BK27 übrigens auch über ein in die Rückleuchte integriertes Bremslicht. Dieses wird beim Bremsen ganz automatisch mittels Zugs am Bremshebel aktiviert. Dieses kleine Detail ist besonders im Stadtverkehr ein enormer Sicherheitsgewinn.
Die verbauten Reflektoren sorgten für eine zusätzliche Sicherheit in der dunklen Jahreszeit. Statt normalen Speichenreflektoren kommen bei diesem Trekking E-Bike sogenannte Reflektionsstreifen an den Reifen zum Einsatz. Die Speichenreflektoren aus dem Lieferumfang können aber für eine höhere Sichtbarkeit natürlich zusätzlich verbaut werden.
Leider habe ich in meinem E-Bike Test die angegebene Reichweite von bis zu 100 Kilometer nicht ganz erreichen können. Ich habe mit dem Hitway BK27 in den letzten Wochen lediglich eine durchschnittliche Reichweite von knapp 70 Kilometer auf der höchsten Fahrstufe ermitteln können.
Meine Routen haben mich hierbei durch das norddeutsche Flachland mit wenig Stop-and-Go geführt. Während der Testfahrten habe ich relativ konstant meine Wohlfühl-Geschwindigkeit beibehalten habe, sodass der Motor nur mit einem sehr geringen Drehmoment nachhelfen musste.
Natürlich herrschten in meinem Test optimale Bedingungen. Ich denke die angegebene maximale Reichweite von bis zu 100 km wäre auf einer niedrigen Fahrstufen zumindest im norddeutschen Flachland vielleicht sogar zu erreichen gewesen. Auf der andere Seite wird die Reichweite auf hügeligen Routen natürlich deutlich geringer ausfallen.
Um den Akku vollständig aufzuladen habe ich mit dem mitgelieferten Ladegerät bei einem Ladestrom von 2 Ampere gute 5 bis 6 Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden übrigens ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.
Mein Fazit zum Hitway BK27
Das Hitway BK27 bietet für einen Preis von unter 1000 Euro einen erstaunlichen guten Komponenten-Mix und hat mich im E-Bike Test mit wenigen Abstrichen in der Tat sehr überrascht. Dieses E-Bike kann problemlos für tägliche Erledigungen im urbanen Gebiet oder auch lange Tagesausflüge verwendet werden und bietet dabei auch noch sehr viel Fahrspaß.
Die gute Reichweite mit dem soliden Heckmotor ermöglicht es dem Hitway BK27 zumindest im flacheren Gebieten mühelos auch mit deutlich teureren Modellen mitzuhalten. Bei sehr starken Anstiegen merkt man dem Motor dann jedoch durchaus das fehlende Drehmoment im Vergleich zu den kräftigeren Heckmotoren von Bafang an.
Das verzögerte Einsteigen des Heckmotors sowie die schlechte Ausleuchtung des Scheinwerfers sind weitere Kritikpunkte, die in diesem Preissegment leider hingenommen werden müssen. Im Gegensatz dazu werden mit dem großen Bordcomputer und der hellen Bremsleuchte einige Features geboten, die man sonst nur in deutlich teureren Preisklasse geboten bekommt.
Leider hat Hitway auch bei seinem Trekking E-Bike erneut nur mechanische Scheibenbremsen verbaut, was ich sehr schade finde. Ich finde, dass man im Jahr 2023 durchaus auch bei günstigen E-Bikes die deutlich kräftigeren hydraulischen Scheibenbremsen erwarten kann.
Ein positiver Aspekt ist definitiv die Kombination aus den CST Classic Otis und der verstellbaren Stahlfedergabel. In meinem Test hat sich mit dem Hitway BK27 ein hoher Fahrkomfort und eine sehr gute Bodenhaftung auf den hiesigen Radwegen gezeigt.
Auch die verbauten Griffe und der sehr komfortable Sattel haben mir in meinem Test mit dem Hitway BK27 sehr gut gefallen. Problemlos konnte ich dank der Sitzergonomie und dem sehr bequemen Fahrradsattel mit diesem E-Bike auch Strecken bis zu 60 Kilometer am Stück fahren.
Weiterhin gefällt mir der herausnehmbare, aber dennoch vollständig integrierte Akku im Unterrohr des E-Bikes sowie die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen. Dies vermittelt zusammen mit der weißen Lackierung und den gelben Akzenten einen hochwertigen Eindruck.
- PERFEKTES STADTRADELN - Dieses elektrische Stadtrad eignet sich nicht nur für den täglichen...
- AUSGEZEICHNETE FAHRLEISTUNG - Das E-Bike von HITWAY ist mit einem herausnehmbaren 36V/12Ah...
- 2 FAHRMODUS - Dieses E-Bike verfügt über zwei Fahrmodi, Sie können je nach Vorliebe und...
- SICHERES FAHREN - Das multifunktionale LCD-Display zeigt die Geschwindigkeit, den Kilometerstand,...
- EINFACHE INSTALLATION - Das Paket dieses HITWAY E-Bikes enthält alle Zubehörteile und Werkzeuge,...
Für den aufgerufenen Preis von knapp unter 1000 Euro bietet das Hitway BK27 wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer über die mechanischen Scheibenbremsen und den Bewegungssensor hinwegsehen kann, der bekommt hier ein sehr ordentliches Einsteiger E-Bike mit guter Reichweite für wenig Geld.
Das Hitway BK27 Online kaufen
- Intelligentes Display:COLORWAY E-Bike verfügt über ein intelligentes LCD-Display, das verschiedene...
- Kraftvolle Leistung: Ausgestattet mit einem 250W bürstenlosen Hinterradnabenmotor und einem 36V...
- Sicher und komfortabel: Ausgestattet mit Doppelscheibenbremsen vorne und hinten ist der Bremsweg...
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