Heute stelle ich euch mit dem Touroll MA2 ein preiswertes Trekking E-Bike für ausgedehnte Radtouren am Wochenende vor. Dabei stelle ich mir in meinem E-Bike Test die Frage, ob mich auch dieses E-Bike von Touroll überzeugen kann? Gemeinsam werden wir es herausfinden und das Touroll MA2 entdecken.

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**
Die Welt der E-Bikes hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet heute eine beeindruckende Vielfalt an Modellen, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzzwecke konzipiert sind. In meinem aktuellen E-Bike Test werfe ich einen genaueren Blick auf das Touroll MA2, welches sich als vielseitiges Modell für Pendler und Freizeitradler gleichermaßen anbietet.
In meinem nachfolgenden E-Bike Test mit dem Touroll MA2 werde ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit diesem E-Bike im Alltag mit euch teilen. Außerdem gebe ich euch einen Einblick über die verbauten Komponenten und werde abschließend mein Fazit zu diesem E-Bike verfassen.
In meinem aktuellen E-Bike Test – Touroll MA2
Aktueller Geekbuying Gutschein / Rabattcode
Übrigens bekommt ihr mit dem Rabattcode DE05271 einen zusätzlichen Discount in Höhe von 80,00 Euro auf das Touroll MA2. Damit ist das E-Bike aktuell für 869,99 Euro bei Geekbuying erhältlich.
Touroll MA2: Was wird geliefert?
Das Touroll MA2 wurde innerhalb weniger Tage per DHL zu mir nach Hause geliefert. Auf dem großen Fahrradkarton konnte ich anhand der Beschriftung direkt den Inhalt erahnen und die Vorfreude auf das Auspacken stieg rasant an.

Bei dem angelieferten Karton handelt es sich um einen typischen Fahrradkarton mit einem aufgedruckten Touroll-Logo und einem zusätzlichen Slogan. Also im Großen und Ganzen nichts Besonderes und das, was ich durch meine bisherigen E-Bike Tests auch schon von vielen weiteren Herstellern gewohnt bin.
Nach dem Öffnen des Kartons bekam ich dann endlich das Touroll MA2 zu Gesicht. Das E-Bike wird vom Hersteller übrigens in einem teilzerlegten Zustand geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken, noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehören beim Touroll MA2 das Vorderrad, der Lenker, die Schutzbleche, der Gepäckträger und die Pedale.
Im Lieferumfang befindet sich neben dem Touroll MA2 übrigens auch noch einiges an Zubehör:
- Bedienungsanleitung
- Ladegerät
- Akku-Schlüssel
- Werkzeug
Im Lieferumfang des Touroll MA2 befindet sich somit alles, was für die Verwendung des E-Bikes im Alltag benötigt wird. Ich konnte also direkt und ohne Umwege mit meinem E-Bike Test starten und ersten Schritt mit dem Aufbau des E-Bikes beginnen.
Aufbau und erste Eindrücke vom Touroll MA2
Beim Öffnen des Touroll MA2 ist mir sofort die äußerst sorgfältige Verpackung aufgefallen. Das E-Bike selbst, sowie die zusätzlichen Anbauteile und das Zubehör, wurden äußerst gewissenhaft in den Karton platziert.
Es überrascht daher nicht, dass ich nach dem Auspacken ein makelloses E-Bike ohne jegliche Beschädigungen vorgefunden habe. Der Hersteller hat außerdem das erforderliche Werkzeug für die Endmontage im Lieferumfang beigelegt, aber ich habe mich stattdessen entschieden, meinen eigenen Drehmomentschlüssel mit den entsprechenden Aufsätzen zu verwenden.
Die Endmontage des Touroll MA2 verlief problemlos. Die abschließenden Feinarbeiten umfassten nach der Endmontage lediglich das Aufpumpen der Reifen, das Ölen der Kette und das Justieren der Schaltung. Beim Schaltwerk musste ich außerdem die Zugspannung mittels des Einstellrädchens feinjustieren. Glücklicherweise hatte der Hersteller bereits vor der Auslieferung die Grundeinstellung der Schaltung aber bereits vorgenommen.

Der Aufbau und die Nachkontrolle aller Verschraubungen nahmen für mich als erfahrener E-Bike Tester etwa eine Stunde in Anspruch. Ein Laie sollte für den Aufbau des Touroll MA2 etwa die doppelte Zeit einplanen. Spätestens nach zwei Stunden sollte das Touroll MA2 jedoch auch für einen Laien einsatzbereit sein.
Für die Montage und Bedienung des E-Bikes wird übrigens eine Anleitung in deutscher Sprache vom Hersteller mitgeliefert. Auch eine Videoanleitung für den Zusammenbau wird bereitgestellt und kann im Internet abgerufen werden. In dieser Videoanleitung wird auch erklärt, wie die das Display richtig bedient wird.
Weiterhin gefällt mir natürlich der auffällige Ananda Mittelmotor. Auch die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen sind für mich ein absoluter Hingucker und werten das E-Bike deutlich auf.

Das Kabelmanagement habe ich im Rahmen der Endmontage übrigens auch ein bisschen optimiert. Für meinen Geschmack waren die Kabelschläuche deutlich zu dick und nicht besonders schön verlegt. Das liegt aber natürlich auch an der hohen Anzahl an Leitungen.
Weiterhin gefällt mir der herausnehmbare, aber dennoch vollständig integrierte Akku im Unterrohr des E-Bikes sowie die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen. Dies vermittelt zusammen mit der Lackierung und den gelben Akzenten einen hochwertigen Eindruck.
Bevor ich mich im nächsten Kapitel dem Fahrbericht mit dem Touroll MA2 zuwende, möchte ich an dieser Stelle noch einige technische Details preisgeben:
- Motor: 250 W Ananda TFT D18 Mittelmotor (70 Nm max. Drehmoment)
- Akku: 36 V 13 Ah Samsung Lithium-Ionen-Akku (468 Wh Akkukapazität)
- Sensor: Drehmomentsensor
- Reifen: 27,5″ x 2,25″ Kenda Straßenreifen
- Reichweite: 100 km
- Gewicht: 24,5 kg
- Anzeige: LCD-Display
- Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
- Bremse: Hydraulische Scheibenbremsen 160 mm
- Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
- Federgabel: Stahlfedergabel (100 mm Federweg)
- Frontscheinwerfer: 36 V LED-Licht
- Gesamtzuladung: 120 kg
- Empfohlene Fahrergröße: ca. 160 – 195 cm
Bei dem Touroll MA2 wurde ein wirklich großer Akku mit 36 Volt Spannung und 468 Wh Kapazität verbaut. Laut Hersteller soll das Touroll MA2 eine maximale Reichweite von bis zu 100 Kilometer erreichen können. Dies halte ich für sehr realistisch und ich kann mir vorstellen, dass sogar mehr als 100 Kilometer drin sind.

Aufgrund des geringeren Gewichts und der schmäleren Reifen mit Straßenprofil ist der Akkuverbrauch beim Touroll MA2 grundsätzlich gering einzuschätzen, sodass ich eine sehr hohe Reichweite durchaus für erzielbar halte.
Mein Fahrbericht im Touroll MA2 E-Bike Test
Seit etwa drei Wochen begleitet mich nun das Touroll MA2 auf meinen Touren, wobei ich es in verschiedenen Umgebungen getestet habe und mir somit einen umfassenden Überblick verschaffen konnte.
Wie üblich habe ich meinen E-Bike Test im hohen Norden, genauer gesagt in Schleswig-Holstein, durchgeführt. Auch wenn diese Region nur wenige Hügel aufweist, stellt der stetige und kräftige Gegenwind eine besondere Herausforderung dar.
Zuallererst möchte ich euch in meinem Review das Antriebssystem des Touroll MA2 vorstellen. Dies dürfte für die meisten Leser sicherlich die interessanteste Komponente sein und daher möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
Der verbaute Ananda Mittelmotor arbeitet wie bereits erwähnt mit einem sogenannten Drehmomentsensor. Der Motor liefert also, je nachdem wie viel Pedalkraft aufgewendet wird und welche Fahrstufe gewählt ist, immer eine angepasste Unterstützung. Im Gegensatz zum Bewegungssensor setzt die Unterstützung absolut verzögerungsfrei ein und es wird ein sehr natürliches Fahrverhalten vermittelt.

Es stehen beim Touroll MA2 insgesamt fünf Fahrstufen zur Auswahl. Die einzelnen Fahrstufen des Touroll MA2 kann man sich vereinfacht als Prozentzahl der abgerufenen Motorleistung vorstellen.
- Stufe 0: Keine Leistung
- Stufe 1: ~ 20 % Leistung (Eco)
- Stufe 2: ~ 40 % Leistung (Tour)
- Stufe 3: ~ 60 % Leistung (Sport)
- Stufe 4: ~ 80 % Leistung (Turbo)
- Stufe 5: ~ 100 % Leistung (Boost)
In meinem Test brachte der Ananda Mittelmotor mit 70 Nm stets ein absolut ausreichendes Drehmoment, um das E-Bike auch mit einem höheren Fahrergewicht und bei steileren Anstiegen in Norddeutschland zügig zu beschleunigen. Die Beschleunigung verläuft weiterhin sehr linear und ohne jegliches Ruckeln.
Zwischen den einzelnen Fahrstufen ist außerdem ein spürbarer Unterschied zu merken. Mir persönlich haben in den meisten Fahrsituationen die ersten zwei Fahrstufen absolut ausgereicht. Wer es gerne ein wenig schneller mag, der wird mit der Unterstützungsstufe „fünf“ auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

Für die notwendige Stromversorgung des Ananda Mittelmotors wurde von Touroll ein 36 Volt Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 468 Wattstunden verbaut. Für ein E-Bike in dieser Preisklasse ist die Kapazität richtig hoch und verspricht nahezu unbegrenzten Fahrspaß.
Laut Hersteller soll mit dem E-Bike eine maximale Reichweite von bis zu 100 Kilometer erreicht werden können. Ob ich diese Angabe während meiner Testfahrten tatsächlich auch erzielen konnte, wirst du allerdings erst später von mir erfahren. An dieser Stelle möchte ich dir erst einmal die Bedienung des Touroll MA2 vorstellen.
Die Bedieneinheit verfügt über drei Tasten. Außerdem befindet sich in der Bedieneinheit ein großes LCD-Display auf dem alle wichtigen Informationen zum E-Bike und der Fahrt abgelesen werden können. Die Bedienung ist absolut intuitiv und lässt keine Fragen offen.
Mit der „Power“-Taste schaltet man das Touroll MA2 ein oder aus. Um die Stufen des Motors zu steuern gibt es außerdem noch zwei Tasten mit jeweils „hoch“ und „runter“. Die Beleuchtung wird eingeschaltet, indem die „hoch“-Taste länger gedrückt wird.

Neben der Tretunterstützung verfügt das Touroll MA2 natürlich auch über eine Schiebehilfe. Diese kann bequem per „runter“-Taste am Bedienteil aktiviert werden. Hierzu muss die Taste einen kurzen Augenblick gedrückt gehalten werden und schon schiebt sich das E-Bike bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h von alleine an.
Das übersichtliche LCD-Display gibt jederzeit Auskunft über Geschwindigkeit, aktuelle Fahrstufe, Ladezustand und Fahrstrecke. Zudem können bei einem eventuellen Defekt auch Störungsmeldungen auf dem Display angezeigt werden.
Unterwegs mit dem Touroll MA2 im E-Bike Test
Auf verschiedenen Untergründen und unter diversen Fahrbedingungen habe ich habe das Touroll MA2 Step-Thru in den letzten Wochen getestet. Dabei habe ich für ein realistisches Szenario möglichst regelmäßig versucht das E-Bike für Fahrten in meinen Alltag einzuplanen.
Hierbei habe ich wenig überraschend festgestellt, dass sich das Touroll Trekking E-Bike auf gut ausgebauten Radwegen ganz besonders wohl fühlt. Der Mittelmotor schob mich im norddeutschen Flachland mühelos auf die maximale Geschwindigkeit von 25 km/h und die griffige Bereifung bot mir auf Asphalt stets eine sehr gute Bodenhaftung.

Ebenfalls sehr gut hat mir die bequeme und aufrechte Sitzgeometrie gefallen. Sowohl die Griffe als auch der verbaute Fahrradsattel bieten mir persönlich darüber hinaus einen sehr angenehmen Fahrkomfort. Natürlich ist die Wahrnehmung von Griffen und Sattel eine äußerst subjektive Wahrnehmung, aber ich möchte dennoch meine Eindrücke mit euch teilen.
Zu keiner Zeit hat es mir in meinem E-Bike Test mit dem Touroll MA2 an Fahrstabilität oder Fahrsicherheit gefehlt. Die Bereifung bietet zu meinem Erstaunen auch abseits von befestigten Wegen einen sehr guten Grip. Einzig auf besonders schlammigen Abschnitten in meinem E-Bike Test hat es mir mit dem Touroll MA2 deutlich an Traktion gefehlt.

Erfreulicherweise sind beim Touroll MA2 hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Die Scheibenbremsen weisen einen sehr präzisen Druckpunkt auf und bringen das Trekking E-Bike mit minimalem Kraftaufwand zuverlässig zum Stillstand. Sowohl vorne als auch hinten kommen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm im Einsatz.
Die hydraulischen Scheibenbremsen in Kombination mit dem Ananda Mittelmotor geben genügend Sicherheit, um bei allen Wetterbedingungen effektiv anzufahren und anzuhalten.

Beim Bremsen machen sich übrigens wieder die breiten Straßenreifen deutlich bemerkbar. Selbst bei einer Vollbremsung bieten die Reifen stets eine sehr hohe Fahrstabilität. Außerdem können sie aufgrund ihrer großen Reifenaufstandsfläche hohe Verzögerungskräfte aufnehmen und den Bremsweg im Vergleich zu normalen Fahrradreifen deutlich minimieren.
Die verbaute Stahlfedergabel sorgt mit 100 mm Federweg auch Kopfsteinpflaster für einen angenehmen Fahrkomfort. Über einen Drehknopf kann die Federgabel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auch ein komplettes sperren der Federgabel ist dank Lock-Out natürlich möglich.

Man sollte an dieser Stelle aber keine Erwartung wie bei einem E-Mountainbike stellen. Sprich auf sehr groben Waldböden mit Wurzeln und großen Steinen, stellt sich beim Touroll MA2 ein ruppiges Fahrverhalten ein.
Das Touroll MA2 ist vielseitig einsetzbar
Im Alltag habe ich das Touroll MA2 wie bereits erwähnt auch als Lastenesel verwendet und tägliche Einkäufe mit dem E-Bike bewältigt. Auf dem stabilen Gepäckträger konnte ich problemlos auch schweres Gepäck über 25 Kilogramm befördern. Natürlich hat sich dies bei dem relativ leichten Trekking E-Bike im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass zur Befestigung zusätzliche Spanngurte erforderlich sind, die leider nicht im Lieferumfang enthalten sind. Aber auch eine Gepäckträgertasche kann einfach per „Klick-Fix“ montiert werden.
Das 7-Gang Shimano Tourney Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Tourney Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos und das Schalten der Gänge fühlt sich knackig und sehr direkt an.

Die Übersetzung der 7-Gang Kassette ist gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo einen passenden Gang vermisst habe. Die verfügbaren 7 Gänge halte ich in Anbetracht des verbauten Mittelmotors zumindest im Flachland für absolut ausreichend.
Was ich auf jeden Fall positiv bewerten kann ist der Sitzkomfort auf diesem E-Bike. Während meiner gesamten Fahrzeit mit dem Touroll MA2 hatte ich weder im Gesäß noch in den Händen irgendwelche Anzeichen von einem Taubheitsgefühl. Es ist wirklich selten, dass mir ein E-Bike ohne Modifikationen so gut passt.

Aber natürlich ist das Empfinden von Griffen und Sattel immer eine sehr persönliche Sache, aber ich für meinen Teil kann den Sitzkomfort sehr positiv bewerten. Meine längste Fahrt an einem Stück mit dem Touroll MA2 Step-Thru lag übrigens bei knapp 70 Kilometern und fast vier Stunden Fahrzeit.
Beleuchtung und Reichweite des Touroll MA2
Selbstverständlich habe ich auch die Beleuchtung des Touroll MA2 ausführlich getestet Ich habe diese sowohl in städtischen Gebieten als auch auf unbeleuchteten Wald- und Feldwegen getestet. Das Touroll MA2 ist bereits bei der Auslieferung mit sämtlichen erforderlichen Leuchten und Reflektoren ausgestattet ist.

Während meines E-Bike Tests hat der Frontscheinwerfer den Weg vor mir, insbesondere in dunklen Wäldern oder Parks, absolut ausreichend ausgeleuchtet. Darüber hinaus wird man bereits aus der Ferne als Radfahrer gut erkannt, weshalb ich die Beleuchtung auch tagsüber bei bedecktem Wetter einschalte. Die Priorität liegt für mich dabei auf der Sicherheit.
Positiv hervorzuheben ist auch die Reichweite des E-Bikes. Ich habe im Rahmen meiner Testfahrten eine mittlere Reichweite von knapp über 90 Kilometer erreicht. Gefahren bin ich hauptsächlich auf den mittleren Unterstützungsstufen, im norddeutschen Flachland mit wenig Stop-and-Go. Solange ich eine konstante Geschwindigkeit von 25 km/h gefahren bin, musste der Motor nur mit sehr wenig Drehmoment nachhelfen.

Selbstredend habe ich meinen Test mit dem Touroll MA2 unter optimalen Bedingungen durchgeführt.
Der Akku kann übrigens ganz einfach zum Aufladen aus dem E-Bike entnommen und in die Wohnung mitgenommen werden. Hierzu muss zunächst der Akku mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden und kann anschließend ganz einfach nach oben entnommen werden.
Die vollständige Aufladung des Lithium-Ionen-Akku mit 468 Wh Kapazität nimmt allerdings einiges an Zeit in Anspruch. Mit einem Ladestrom von immerhin 2 Ampere benötigt das Ladegerät für eine komplette Aufladung trotzdem noch zwischen sieben und acht Stunden.
Mein abschließendes Fazit zum Touroll MA2
Das Touroll MA2 erwies sich im Test als echtes Allroundtalent und konnte mich besonders durch die gelungene Kombination aus dem sensiblen Drehmomentsensor und dem kraftvollen Mittelmotor mit einem maximalen Drehmoment von 70 Nm überzeugen.
Die Fahrten bereiteten mir zu jeder Zeit viel Freude, dank des verbauten Drehmomentsensors im Tretlager, der ein äußerst natürliches Fahrverhalten vermittelte. So kam bei mir stets eine Menge Fahrspaß auf.

Die hohe Reichweite in Kombination mit dem Touroll Heckmotor ermöglicht es mit dem MA2 mühelos auch mit deutlich teureren Modellen mitzuhalten. Selbst bei starken Antiegen hatte ich keine Probleme mit dem Touroll MA2 und das Gefühl genug Reserve an Bord zu haben.
Wer sein E-Bike täglich in den Keller tragen muss, sollte freut sich sicherlich über das recht geringe Gewicht vom Touroll MA2. Auf der anderen Seite ich gerne ein bisschen mehr Gewicht im Tausch gegen eine Federgabel in Kauf genommen. Aber das würde natürlich dem Konzept von diesem Urbanbike widersprechen.

Der solide 36 V Akku mit einer Kapazität 468 Wattstunden sorgt bei diesem City E-Bike für eine gute Reichweite von rund 100 Kilometer. Einmal leer gefahren ist der Akku innerhalb von sieben bis acht Stunden vollständig aufgeladen.
Dank der umfangreichen Beleuchtungsausstattung habe ich mich auch bei Fahrten in der Dunkelheit stets sehr sicher angefühlt. Man wird selber sehr gut gesehen und gleichermaßen sorgt der 36 V LED-Frontscheinwerfer für eine gute Ausleuchtung des Fahrweges.

Ebenfalls zur Steigerung der Sicherheit tragen die robusten hydraulischen Scheibenbremsen bei. Mit einem Durchmesser von 160 mm sind die Bremsscheiben ausreichend dimensioniert und bringen das Touroll MA2 problemlos aus hoher Geschwindigkeit zum Stillstand.
Darüber hinaus hat sich die 7-Gang Schaltung in meinem E-Bike Test als absolut überzeugend erwiesen. Die Sitzposition ist als komfortabel und sehr angenehm zu bewerten. Für einen hohen Fahrkomfort sorgt schließlich neben den Ballonreifen außerdem auch die Stahlfedergabel.
Aber es gibt natürlich auch einige Schattenseiten bei diesem E-Bike. So hätte ich mir in dieser Preisklasse definitiv eine höherwertige Schaltungsgruppe auf dem Niveau einer Shimano Deore gewünscht.

Für den aufgerufenen Preis von 949 Euro bietet das Touroll MA2 ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die vielen kleinen Details haben dieses E-Bike in meinem Touroll E-Bike Test zu einer echten Empfehlung gemacht. Der feinfühlige Drehmomentsensor und der Ananda Mittelmotor setzt dem Touroll MA2 in dieser Preisklasse schließlich das Sahnehäubchen auf.
Das Touroll MA2 Online kaufen
Das Touroll MA2 kann ganz bequem bei Geekbuying gekauft werden. Neben dem heute vorgestellten Touroll MA2, gibt es im Onlineshop außerdem auch noch viele weitere Modelle des Herstellers.
Neben weiteren Touroll Elektrofahrrädern gibt es im Onlineshop auch noch allerhand passendes Zubehör wie zum Beispiel Fahrradkörbe, Taschen und verschiedene Ersatzteile.
In meinem aktuellen E-Bike Test – Touroll MA2
Aktueller Geekbuying Gutschein / Rabattcode
Übrigens bekommt ihr mit dem Rabattcode DE05271 einen zusätzlichen Discount in Höhe von 80,00 Euro auf das Touroll MA2. Damit ist das E-Bike aktuell für 869,99 Euro bei Geekbuying erhältlich.
- Vakole SG20 im aktuellen E-Bike Test - 18. August 2025
- Touroll MA2 im aktuellen E-Bike Test - 29. Juli 2025
- ENGWE EP-2 Boost im aktuellen E-Bike Test - 25. Juni 2025
Hinweis: Letzte Aktualisierung am 19.08.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
